Ole Harders *08.04.1981 †23.06.2011

Ich habe meinen Mann am 12.04.2004 kennengelernt.

Es war Ostermontag und ich habe einen guten Freund besucht und ihn dort das erste Mal gesehen. Wir hatten einen netten Abend zusammen. Danach folgte eine lange Zeit nur Kontakt über das Internet.

Aber alleine durch diesen Kontakt war ich schon sehr fasziniert von ihm.

 

Im November hatte ich dann Geburtstag und hab ihn zu meiner Party eingeladen.

Ich war mir nicht sicher ob er überhaupt kommen würde, aber er kam und er blieb. Seit dem Abend waren wir ein Paar und unzertrennlich.

 

Am 13.Juli 2008 hat mir mein Schatz dann einen Antrag gemacht.

Wir waren zusammen bei Franz (Steakhaus) Oldenburg.

Zwischen Vorspeise und Hauptgericht hat mir mein Schatz einen Ring in die Hände gelegt und mich gefragt ob ich ihn heiraten möchte.

Wir haben unser Essen dann einpacken lassen weil ich keinen Bissen mehr runterbekommen habe. :)

Am 04.04.2009 war es dann soweit!

Es war unser Tag!

Wir haben uns das Ja-Wort gegeben und es war einfach nur schön!

Wir lagen am nächsten Morgen zusammen im Bett und er erzählte mir immer wieder ganz stolz das ich jetzt Frau Harders bin.

Es war einfach schön und wir haben uns beide so auf unsere gemeinsame Zeit gefreut.

 

Er war das Beste was mir in meinem ganzen Leben passiert ist.

Wir haben uns in allem ergänzt.

Er hat mir so viel gezeigt und gelehrt.

Durch ihn bin ich der Mensch geworden der ich nun bin.

Er hat mir die Welt gezeigt.

Er war immer für mich da und ich konnte mich auf keinen Menschen so verlassen wie auf ihn.

  Er war mein Lebensgefährte, mein bester Freund, mein ein und alles!

Du fehlst mir sooo sehr!

 

Als der Regenbogen verblasste, kam der Albatros und trug mich mit sanften Schwingen weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.

Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.

Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus.

 

 

 

Als wir Anfang 2010 die Diagnose Hirntumor bekamen und Ole im Krankenhaus lag habe ich angefangen im Internet sozusagen ein Tagebuch zu führen.

Ich konnte irgendwann nicht mehr jeden anrufen und immer wieder alles erzählen und habe somit alles aufgeschrieben, damit blieben immer alle auf dem laufenden.

 Mir ist es immer noch sehr wichtig und somit werde ich dieses "Tagebuch" hier mit auf meine Seite nehmen.

Und jeder der möchte kann sich darüber nochmal informieren.

 

 

Spongebob ist scheiße!

oder

Gott ist ein Arschloch!

(sorry für die ausdrucksweise, aber das war das was ich gefühlt habe) 

Thema: Ole liegt im Krankenhaus

erstellt von Yvonne Harders am 21.01.2010 um 21:32 Uhr

 

 

 

Hallo zusammen!

 

Einige von euch wissen schon bescheid und andere noch nicht.

Ich wollte euch allen mal eben Bescheid geben da es sich wahrscheinlich nach und nach eh rumsprechen wird und besser ihr setzt euch hin. Ich schaffe es nicht jeden anzurufen um es immer wieder zu erzählen und ich denke das werdet ihr verstehen!

 

Also...

 

Ole liegt zur Zeit im EV Krankenhaus.

Was wir wissen ist, er hat einen Gehirntumor.

Wir wissen allerdings noch nicht ob gut- oder bösartig und wie es überhaupt weitergeht.

Wir wissen dass es nicht nur einer ist sondern wohl mehrere und das man bei einer OP auch nicht alles wird

entfernen werden können. Der nächste Schritt wird eine Biopsie sein und dann wohl die OP.

Weiter und genauer wissen wir auch noch nichts. Wir wissen nicht wie groß der Tumor ist oder wo er sitzt oder oder oder...

Termine wann was ist haben wir auch noch nicht.

Also eigentlich wissen wir nur, mit Oles Worten, da ist was und das muss da wieder weg!

Es geht Ole im Moment ganz gut. Er bekommt Medikament gegen die Schmerzen (Cortison) und war heute mal wieder gut drauf im Gegensatz zu den letzten Tagen. Er nimmt das ganze auch sehr locker und geht gut damit um (im Gegensatz zu mir). 

Falls ihr euch bei ihm melden wollt könnt ihr das gerne tun aber ich denke das ihr alle noch die "falsche" Nummer habt.

Wir hatten ja mal eine neue bekommen und nun ist es bei Ole wieder die alte, ich geb sie euch nochmal bekannt.

 

Oles Nummer: 0160-97074753 (aber bitte nicht gleich alle morgen anrufen, das wäre etwas viel oder schickt im einfach ne SMS wenn ihr wollt und sonst bin ich abends immer nochmal zu erreichen oder per Mail halt.)

 

Ich werde versuchen immer mal wieder eine Mail zu schicken um euch auf dem laufendem zu halten.

 

So, und nun erstmal tief durchatmen!

 

Lieben Gruß

Yvonne

 

Thema: Neuigkeiten 21.01.2010

erstellt von Yvonne Harders am 21.01.2010 um 21:43 Uhr

 

 

Ole wurde heute auf die Neurochirurgische Station verlegt.

Er ist nun auf Station 33 Zimmer 3314.

Morgen um 8 Uhr ist der Eingriff für die Biopsie geplant. Was genau gemacht wird könnt ihr auf den Bildern unten nachlesen. Das ist der Zettel den Ole für die OP unterschrieben musste.

Nach dem Eingriff darf er vielleicht für ein paar Tage nach Hause aber das steht noch nicht fest. Er kann im Moment nicht mehr viel alleine laufen und wir bräuchten einen Rollstuhl für ihn. Mal schauen wie das so weiter geht.

Bis das Ergebnis da ist dauert es einige Tage und dann sehen wir wie es weiter geht.

 

 

Thema: Bilder von Ole

erstellt von Yvonne Harders am 21.01.2010 um 21:56 Uhr

Biopsie

erstellt von Yvonne Harders am 22.01.2010 um 20:13 Uhr

 

Heute Morgen war ja die Biopsie.

Alles ist gut gelaufen und sie konnten ein gutes Stück entnehmen.

Es wurde direkt eingeschickt und nun heißt es wieder warten bis das Ergebnis kommt. Das ganze wird wieder 7-10 Tage dauern.

Wenn wir ganz viel Glück haben dann darf Ole am Montag für ein paar Tage nach Hause.

23.01.2010

erstellt von Yvonne Harders am 23.01.2010 um 22:44 Uhr

 

Hier zwei Bilder nach der Biopsie.

Heute, ein Tag nach der Biopsie, war kein so guter Tag.

Ole ging es nicht so gut. Er hatte Kopfschmerzen und war den ganzen Tag sehr müde. Er hat sehr viel geschlafen. Er hatte das Gefühl als wenn er eine auf die Nase bekommen hätte und sagte immer wieder: Die haben mir auf die Fresse gehauen.

Ich hoffe dass morgen wieder ein besserer Tag wird.

24.01.2010

erstellt von Yvonne Harders am 24.01.2010 um 21:39 Uhr

 

Heute war ein richtiger scheiß Tag!

Ole ging es heute sehr schlecht. Die Schwester hat heute Morgen sechs mal versucht ihn zu wecken was leider kaum geklappt hat. Sie wollten ihn dann dazu bringen was zu essen weil er nun schon länger nichts mehr zu sich genommen hat. Er hat es versucht und gleich wieder erbrochen. 

Er sah sehr schlecht aus als wir im Krankenhaus ankamen. Er war nicht richtig wach zu bekommen aber er hat so ziemlich alles mitbekommen was man gesprochen hat. Zum Mittag hab ich ihn dann so weit wach bekommen das ich ihn etwas zu Essen geben konnte. Alleine Essen ging nicht, ich musste ihn füttern. Aber da hat er auch ganz gut gegessen. Danach war ihm etwas übel aber es ist alles drin geblieben. Und ich war froh dass er mal wieder gegessen hatte. Nachmittags wurde dann nochmal ein CT gemacht um zu überprüfen dass alles in Ordnung ist weil es ihm so schlecht geht. Aber da sich keiner wieder gemeldet hat denke ich mal dass da alles in Ordnung ist. Es wurde wieder ein Zugang gelegt und Ole liegt wieder am Tropf weil er zu wenig isst und trinkt. Dass er morgen nach Hause kommt, können wir wohl leider vergessen. Und dabei wünsche ich mir nichts mehr. Ole hat heute auch mehrmals gesagt dass er nach Hause will. Heute Nachmittag waren dann noch Losi und Kevin zu Besuch! Danke für den Besuch euch beiden. Ole freut sich immer wenn mal wer kommt und lauscht dann einfach den Gesprächen. Selber nimmt er selber kaum dran teil. Die beiden sagten mir das ihr euch absprecht wer wann kommt das es nicht zu viele auf mal werden, das finde ich super und ist genau richtig. Es ist sonst zu anstrengend für Ole. 

Die meiste Zeit vom Nachmittag hat Ole geschlafen. Heute Abend hab ich ihn dann nochmal gefüttert und er hat wieder ganz gut gegessen.

Wir haben es sogar geschafft einmal aufzustehen um Zähne zu putzen. Das hat mich auch sehr gefreut. Und nun schläft er hoffentlich wieder.

Und das werde ich nun auch versuchen. Wünsche euch allen eine gute Nacht.

 

25.01.2010

erstellt von Yvonne Harders am 25.01.2010 um 22:06 Uhr

 

Der Tag heute fing für mich ganz schrecklich an. Ich hab die Nacht schon sehr schlecht geschlafen und war jede Stunde wach und dann musste ich heute wieder anfangen zu arbeiten. Ich hab mich so fehl am Platz gefühlt auf der Arbeit. Es fühlte sich alles einfach nur falsch an. Ich wollte einfach nur wieder ins Krankenhaus. Ich durfte dann früher in die Mittagspause gehen und bin dann direkt zum Krankenhaus gefahren. Da lag mein Schatz und grinste mich an. Ich hab mich so gefreut! Er war richtig wach und er lachte und man konnte sich richtig mit ihm unterhalten. Es war einfach nur toll. Zum Mittag durfte er sich gestern was wünschen was es heute geben sollte, der eigentliche Wunsch war Frikadellen mit Erbsen- Möhren-Gemüse, Pommes und Bratensoße. Das hat nicht ganz geklappt und es gab einfach nur eine Frikadelle mit Pommes, das war aber auch gut. Ole hat richtig viel gegessen und es schmeckte ihm sichtlich gut. Ich hab mich so gefreut ihn so essen zu sehen.

Das war echt super!

Ich musste dann ja wieder zur Arbeit. Er war dann aber auch wieder etwas k.o. und hat sich schlafen gelegt. Heute Abend bin ich dann gleich wieder hin.

Zum Abendessen gab es dann Schnitzel mit Kartoffelsalat. Er hat alles komplett gegessen und war eigentlich immer noch nicht satt. Das hat mich auch wieder gefreut. Er war richtig gut drauf. Ich bin dann mit ihm noch zur Toilette und zum Zähneputzen und er konnte richtig gut alleine laufen.

Es war ein richtig toller Tag im Gegensatz zu gestern!

Er hat schon wieder Blödsinn gelabert und wurde frech. ^^

Heute war Philipp noch zu Besuch wofür wir uns auch bedanken. 

Oles Pflaster am Kopf ist seit heute auch ab. Jetzt kann man die Wunde sehen wo sie in seinen Kopf gegangen sind. 

Morgen wird Ole mal fragen wie es ist mit nach Hause gehen. Ich hoffe so sehr das es vielleicht klappt. Warten wir es mal ab.

 

So, nun muss ich aber schlafen...

 

 

P.S.: Oles Frage des Tages:

Braucht man Flüssigkeit damit der Kot lockerer/leichtgängiger/flüssiger wird?

Und er möchte eine Antwort von Ocky dem Experten! ...ich will es gar nicht wissen...

 

Thorsten Herrmann schrieb am 25.01.2010 um 22:14 Uhr

Puuuh nach gestern war ich echt geschockt. Das hört sich ja alles schon besser an. MAnn bin ich froh.

 

Yu Ssi Nim Geseo schrieb am 26.01.2010 um 06:52 Uhr

dito...was eine Erleichterung! Hoffentlich geht es ihm bald besser!

 

 

26.01.2010

erstellt von Yvonne Harders am 26.01.2010 um 21:51 Uhr

 

Hallo ihr Lieben!

 

Heute war wieder ein guter Tag!

Als ich heute Mittag in sein Zimmer kam, wirkte er erst etwas schlapp und k.o.. 

Es wurde dann aber schnell wieder besser und er hatte sogar richtig Hunger.

Als es dann Mittag gab hat er richtig rein gehauen und eigentlich viel zu schnell gegessen. Es gab heute Backfisch mit Kartoffeln und Remoulade, das scheint ihm geschmeckt zu haben. ^^ Danach war ihm erstmal etwas schlecht... wen wundert`s. Das hat sich aber schnell wieder gelegt. Wir sind dann zusammen aufgestanden und duschen gegangen, das hat er alles super hinbekommen und das ganz alleine. Danach sind wir dann sogar etwas spazieren gegangen. Also einmal den Gang auf und ab. Aber für Ole war das richtig viel und es war einfach nur toll! Dann sind wir erstmal wieder zurück ins Zimmer und er musste sich erstmal ausruhen. Später sind wir nochmal zusammen zum Dienstzimmer gegangen und er hat gefragt ob er nach Hause darf aber die Ärztin war zu dem Zeitpunkt nicht da. Ich musste dann leider wieder zur Arbeit. 

Ole hat sich dann per SMS gemeldet das es heute leider noch nicht klappt mit nach Hause gehen aber wir werden morgen nochmal fragen. Wir hoffen das es ihm weiterhin so gut gehen wird und er dann vielleicht morgen nach Hause darf. Ich hoffe auf jeden Tag. Heute Abend war ich nochmal kurz da und es ging ihm immer noch sehr gut. Er war etwas müde aber das ist ok. Er ist aber auch da wieder alleine aufgestanden um zur Toilette zu gehen und sich die Zähne zu putzen. Im Moment geht es echt gut und ich freu mich sehr über die kleinsten Dinge.

 

Ich melde mich morgen wieder!

 

Gute Nacht und lieben Gruß

Yvonne

 

27.01.2010

erstellt von Yvonne Harders am 27.01.2010 um 21:54 Uhr

 

 

So, hier bin ich mal wieder!

 

Heute war ein gemischter Tag im Bezug auf Gefühle.

Heute Morgen auf der Arbeit hab ich eine SMS bekommen von Ole das der Arzt da war und das wenn heute nichts schlimmes passiert und er morgen nach Hause darf. Wir haben uns beide schon total gefreut! 

Ich bin dann heute Mittag schnell nach Hause und bin dann mit meiner Mutter wieder ins Krankenhaus gefahren.

Ole ging es wieder richtig gut. Er war für seine Verhältnisse sehr fit und wollte auch gleich durchstarten... Er hatte sich heute das falsche Mittagessen bestellt und hat Eier in Senfsoße bekommen was er gar nicht mag. Also Schuhe an und ab nach unten in die Cafeteria. Der gute Mann hat sich erstmal ein Jägerschnitzel mit Pommes bestellt und alles aufgegessen und sogar noch von meinen Pommes genascht. ^^ Das ist so ein schöner Anblick das kann man sich gar nicht vorstellen. Ich genieße das grade total!

Er ist den Weg nach unten in die Cafeteria sogar ganz alleine gelaufen. Das war dann aber auch schon sehr viel für ihn und zurück hab ich dann wieder einen Rollstuhl organisiert. Den Nachmittag haben wir dann auf seinem Zimmer verbracht. Irgendwann am Nachmittag kam dann die Oberärztin und sagte mir das sie mir meinen Mann nicht mit nach Hause geben kann. Ole und ich waren erstmal baff und wussten nicht warum. Ihm geht es doch seit Montag wieder täglich besser. Sie meinte das er noch eine große Menge Cortison bekommt und das wollen sie wieder reduzieren und deswegen dürfte er noch nicht nach Hause weil sie beobachten müssen wie er auf weniger reagiert. :(

Schöne Sch.....! Sie ging dann wieder. Wir waren erstmal total down. Das hat einen echt wieder total gebremst. Ole will das auch noch nicht so hinnehmen und möchte das morgen nochmal ansprechen. Er will unbedingt nach Hause. Er sagt er kommt im Krankenhaus auch einfach nicht zur Ruhe und er will mal wieder zu Hause schlafen. Die letzten zwei Nächte hatte er auch schon Alpträume. Er will einfach nur nach Hause. Ich bin so gespannt ob er morgen noch was erreichen kann. Aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen. Sein Abendbrot hat er auch komplett aufgegessen. Er sagt selber er will wieder zu kräften kommen und wieder auf die Beine kommen. Er versucht nun immer gut zu essen und wir versuchen nun mehrmals am Tag ihn auf die Beine zu bekommen das er ein paar Schritte läuft damit der Kreislauf auch mal wieder in Schwung kommt. Heute Abend ist er sogar ein paar Treppen runtergegangen. Das war allerdings auch wieder sehr anstrengend. Aber der Herr will alles wieder versuchen. Und das manchmal zu schnell so das man ihn bremsen muss. ^^

 

Ich bin schon gespannt auf morgen...

 

Wünsche euch eine gute Nacht!

 

P.S.: Das hätte ich fast vergessen. Seine Klammern hat er heute auch schon wieder raus bekommen. War mal interessant zu sehen. Ole fand es etwas unangenehm.

 

Besuch

erstellt von Yvonne Harders am 27.01.2010 um 22:04 Uhr

 

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich oder wir haben ein kleines Anliegen.

Ole freut sich sehr über Besuch wenn es nicht zu viel auf mal ist, was glaub ich jeder verstehen kann. Aber wir haben ja schon gehört das die meisten hier sich schon absprechen wer wann kommt, was ich super finde.

Was nun allerdings sehr schön wäre...

Ole möchte gerne dass der Besuch dann kommt wenn ich auch da bin. Er ist manchmal so k.o. und/oder wird sehr schnell k.o. so dass er einfach nur da liegt und die Augen schließt und gar nicht reden möchte. Da aber jeder von euch sich gerne unterhalten möchte und auch ja mal fragen hat (was wir verstehen können) wäre es halt schön wenn ich dann da bin. Ole hört gerne den Gesprächen zu. Das ist für ihn angenehmer. Ich bin nun wo ich wieder arbeite eigentlich immer mittags da wenn man denn einen Parkplatz bekommt. Und abends bin ich auch immer da. Dienstags allerdings erst später weil ich da länger arbeiten muss. Mittwochs bin ich ab mittags schon da und freitags auch. Und am Wochenende von morgens bis abends. ^^

Ich versuche jede freie Minute zu ihm zu fahren. Falls ihr nicht sicher seit ob ich da bin oder das grade passt könnt ihr auch gerne versuchen mich anzutexten oder anzurufen.  

Ich hoffe ihr könnt es verstehen und es ist ok für euch!

 

Lieben Gruß

Yvonne

 

Lebenszeichen

erstellt von Ole Harders am 28.01.2010 um 20:13 Uhr

 

Hossa und Hallo!

 

Die Überschrift mag etwas krass sein, aber ich wollt euch auch eben einmal persönlich von meinem Wohlbefinden überzeugen. Und Ich merk auch schon das das kein langer Text wird. Vom Kopf her gehts mit gut, der Tumor drückt nur auf meine Sehnerven, so das ich ständig alles doppelt sehe. Deswegen kann es hier auch zu Merkwürdigen Tippfehlern kommen.

 

Ich möcht mich bei euch allen für eure Antweilnahme bedanken Und lasst euch gwsagt sein, mir gehts gut mit der Diagnose. Also Gut ist natürlich relativ, Aber das ist nichts was uns jezt komplett umhaut. Maßnahmen werden ergrifen und nun gehts weiter.

 

So, ich glaub der kurzte Text hat jetzt schon 20 Minuten zu tippen gedauert, deswegen mach ich hier jrtzt auch Schuss.

 

Ich wünsche allen ein angnehmes 2010 und von sowas lassen wir uns doch nicht dir Laune vermiesen.

 

Gruß aus dem Chaos ^^

 

 

Nadine Friedrich schrieb am 28.01.2010 um 20:34 Uhr

schön dich zu lesen :) nicht nachlassen mein guter ;)

 

29.01.2010

erstellt von Yvonne Harders am 29.01.2010 um 18:16 Uhr

 

Huhu,

 

ich melde mich mal aus dem Krankenhaus. Ole sitzt grade und isst zu Abend.

Es ist weiter alles in Ordnung und unverändert gut. ^^

Wir gehen ab und zu immer mal ein bisschen im Gang auf und ab und das klappt immer besser.

Wir bekommen das wieder hin!

Leider ist immer noch kein Ergebnis in Sicht. :(

Ich halt euch weiter auf dem laufenden.

30.01.2010

erstellt von Yvonne Harders am 30.01.2010 um 18:11 Uhr

 

Huhu!

 

Es ist immer noch alles gut hier im Krankenhaus.

Heute durfte Ole mal wieder etwas raus und wir waren mal wieder in der Stadt und haben was gegessen. Einen gesunden Appetit hat Ole im Moment. ^^

Es ist so schön ihn so zu sehen. Ich kann es anders nicht sagen.

Wir haben heute nachgefragt ob Ole morgen für ein paar Stunden nach Hause kommen darf und es sieht gar nicht mal so schlecht aus. Die Schwester meinte das es möglich wäre das ich Ole morgen hole und ihn dann abends wieder her bringe. Ich hoffe dass die das morgen auch noch ok finden und es wirklich klappt.

Und dann werden wir Oles Eltern überraschen. Den werden wir nämlich erstmal nichts sagen. Und dann kann Ole sich morgen mal einen Tag richtig ausruhen. Hier bekommt man nicht so wirklich die Ruhe die man braucht. Ich denke dass er sich hinlegen wird und erstmal ne Runde in Ruhe schläft. Aber das macht nichts, hauptsache ein paar Stunden mal wieder zu Hause. Und dann hoffen wir weiter auf Montag oder Dienstag wo er dann für vielleicht länger nach Hause kommen darf. 

Wobei wir allerdings auch hoffen dass wir am Montag endlich mal ein Ergebnis bekommen und uns dann jemand sagt wie es weiter gehen wird.

 

So, wünschen euch noch einen schönen Samstagabend!

 

Lieben Gruß

Ole & Yvonne

 

31.01.2010

erstellt von Yvonne Harders am 31.01.2010 um 21:00 Uhr

 

Was für ein toller Tag!

Ich hab heute Morgen um 5.21 Uhr die erste SMS von meinem Schatz bekommen.

Er konnte nicht mehr schlafen weil sein netter Bettnachbar ihm ein vorgehustet hat.

Ich bin dann noch kurz wieder eingenickt und um 7:26Uhr kam dann die super SMS, ich bin angezogen, hab einen Zettel unterschrieben und kann nun abgeholt werden. *juhu* Ich war sofort aus dem Bett und in Windeseile angezogen und saß dann auch schon im Auto. Ich durfte meinen Schatz abholen und er durfte für den ganzen Tag nach Hause. Er musste erst um 19 Uhr wieder im Krankenhaus sein.

Wir sind erstmal nach Hause und haben Oles Eltern überrascht, die haben sich auch riesig gefreut und dann er hat sich aufs Sofa gelegt was ich zur Zeit als Bett umgebaut habe damit Ole nicht nach oben muss wenn er nach Hause kommt, nicht soviele Treppen steigen. Etwas später sind wir dann mit Molly raus und sind gleich weiter zum Bäcker um Brötchen geholt. Ole ist bis zu Bruno gelaufen was natürlich viel zu viel war. Aber man(n) will ja nicht hören. Zurück hab ich ihn dann geschoben (im Rollstuhl). Wir haben dann gefrühstückt und uns dann aufs Sofa gekuschelt. Mittags haben wir dann zusammen mit der Familie gegessen und dann wieder ab aufs Sofa. Ole konnte sich mal ein bisschen ausruhen und hat sogar etwas geschlafen. Um halb sieben haben Rüdiger und ich Ole dann wieder ins Krankenhaus gebracht. Das war gar nicht so einfach, am liebsten hätte ich ihn hier behalten bei mir. Aber wir hoffen und beten nun dass er morgen vielleicht nach Hause darf. Jetzt liegt er wieder in seinem Krankenhaus Bett und spielt etwas am Laptop. Der Tag war für ihn sehr anstrengend aber gut anstrengend. Ich habe den Tag mit dir sehr genossen mein Schatz und hoffe das du bald wieder hier auf unserem Sofa liegst! <3

01.02.2010

erstellt von Yvonne Harders am 01.02.2010 um 22:32 Uhr

 

Nur eben kurz und knapp da ich wieder nach unten möchte...

Ole ist nun zu Hause und bleibt es auch erstmal.

Das Ergebnis der Biopsie ist da und der Tumor ist gutartig, das ist schon mal eine kleine Erleichterung. Wie es nun genau weitergehen soll kann ich euch noch nicht sagen. Das was ich im Moment weiß ist das nun angeblich bis zum 01.04. nichts passieren soll und Ole dann wieder ein Kontrolltermin hat. Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden und werd mich da nochmal hinter klemmen.

Man hat sogar gesagt das er wieder arbeiten gehen könnte wenn er sich danach fühlt... HALLO!!! Kurzzeitgedächnis funktioniert nicht gut, Doppelbilder, nach 15 Minuten auf den Beinen völlig erschöpft und Konzentration gleich null... gute Voraussetzungen um zu arbeiten. Und aufgrund der ganzen Sache darf er ja nicht mal Autofahren. Oh man die stellen sich das vor... Da könnte ich echt eine Hasskappe bekommen. Naja, ich werd mal versuchen mich schlau zu machen.

 

Für alle die es genauer wissen möchten, Ole hat ein Diffuses Astrozytom (WHO Grad II)

 

Hier mal ein Link zu einer Seite die ein bißchen was erklärt:

 

www.astrozytom.com 

 

So, ich bin dann mal wieder weg zu meinem Schatz.

 

Lieben Gruß

Yvonne

 

P.S. Thorsten und Tanja wir sind in Gedanken feste bei euch und hoffen das bei euch alles gut gegangen ist! *drücken euch feste*

 

02.02.2010

erstellt von Yvonne Harders am 02.02.2010 um 21:19 Uhr

 

Heute hatten wir einen Termin bei unserer Hausärztin. Die wusste von dem ganzen noch nichts und war auch erstmal geschockt. Sie ist auch nicht ganz so glücklich damit dass nun so gar nichts passieren soll und kann uns gut verstehen das wir das nicht ganz begreifen können. Also die Erklärung ist folgende, operieren können sie nicht oder wollen sie nicht weil der Tumor zu groß ist. Eine Strahlentherapie wird nicht angewendet weil ein gutartiger Tumor auf so eine Therapie nicht reagiert. Was das warten nun allerdings soll weiß keiner. Sie wollen wohl beobachten wie der Tumor sich in den zwei Monaten verhält. Wie schnell er wächst oder halt auch nicht wächst. Aber was dann, weiß wieder keiner. 

Wir holen uns nun eine zweite Meinung ein aus der UKE in Hamburg. Die haben einen sehr guten Ruf und wurden uns sehr empfohlen. Mal schauen was die so sagen. Ole ist natürlich weiter krankgeschrieben und bleibt schön zu Hause. Auch wenn er schon ziemlich gelangweilt und genervt ist. Aber da muss er leider durch.

Wir werden sehen wie es weiter geht. Und ich werde euch hier alle schön auf dem laufendem halten.

 

Gruß

Yvonne

 

05.02.2010

erstellt von Yvonne Harders am 05.02.2010 um 23:50 Uhr

 

Hallo, ich wollte mich mal wieder kurz melden.

Es gibt auch mal wieder was Neues zu berichten.

Am kommenden Montag haben wir um 12 Uhr einen Termin in der UKE in Hamburg

um uns eine zweite Meinung einzuholen. Drückt uns alle ganz feste die Daumen das die vielleicht etwas anders vorgehen möchten als die hier in Oldenburg.

Ich hoffe es doch sehr!

Nochmal kurz zum Tumor, der wird nicht nur nicht operiert weil er zu groß ist sondern auch deswegen nicht weil es kein Tumor ist der sich einkapselt. Ein Diffuses Astrozytom wächst sozusagen in das vorhandene Gewebe mit ein so das man bei einer OP wohl nicht genau sagen kann was ist das gesunde Gewebe und was das erkrankte. Das macht das ganze so schwer. Ich hoffe dass die in Hamburg da noch andere Ideen haben und was machen können. Es soll auch medikamentöse Behandlungsmethoden geben aber das muss halt einer machen.

 

www.uke.de

 

Da kann man dann unter Kliniken und dann Neurochirurgie etwas schauen, wenn man mag. ^^

 

07.02.2010

erstellt von Yvonne Harders am 07.02.2010 um 21:17 Uhr

 

Wir haben uns heute Mittag kurzfristig entschlossen das wir heute schon nach Hamburg fahren und hier sind wir nun. So haben wir morgen früh nicht den Stress auf der Autobahn und können auch etwas länger schlafen.

Unser Hotel ist nun 15 Gehminuten von der Klinik entfernt und somit werden wir da morgen zu Fuß hingehen (ich geh, Ole wird geschoben) und werden uns die teuren Parkgebühren sparen.

Bitte drückt uns ganz feste die Daumen das die einen Therapievorschlag für uns haben! Ich hab echt ein bisschen Angst vor morgen und dem was sie sagen werden.

Ich werde euch auf dem laufendem halten.

 

Lieben Gruß

Ole & Yvonne

Besuch in der UKE

erstellt von Yvonne Harders am 09.02.2010 um 16:32 Uhr

 

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal Bescheid geben wie es gestern so gelaufen ist.

Also wir haben zum einen alles gut gefunden und ich hab das fahren gut gemacht. ^^ Bin doch so ein Schisser wenn es darum geht wo zu fahren, wo man sich nicht auskennt. :)

Wir waren um 11:20 in der Klinik, mussten dann noch den Papierkram erledigen und dann haben wir ca. eine halbe Stunde gewartet und waren dann dran.

Tja, der Arzt war sehr nett was ich persönlich ja auch immer sehr wichtig und gut finde. Er hat uns gefragt warum wir da sind. Wir haben dann gesagt das wir gerne eine zweite Meinung hätten und das wir mit der Verlauf den es in Oldenburg nehmen soll nicht so ganz zufrieden sind. Der Arzt meinte das er das wohl verstehen kann und das er sich die MRT Bilder und den Arztbrief mal angeschaut hat und das auch schon mit einem Kollegen besprochen hat und das sie finden das das irgendwie nicht zusammen passt. Oh man, ich glaub wir haben ganz schön komische Gesichter gemacht. Ich hab dann gefragt was er damit meint aber viel weiter hat er sich nicht aus dem Fenster gelehnt. Er wiederholte nur das sie finden das das Ergebnis und die MRT Bilder irgendwie nicht zusammen passen. Er fragte dann ob wir denn in Hamburg eine Behandlung in Erwägung ziehen würden weil wir dann ja immer diese Fahrerei hätten. Wir haben dann natürlich gesagt das wir das wollen weil sonst hätten wir da ja auch nicht hinfahren brauchen. Er sagte uns dann das der weitere Verlauf wäre das sie ein neues MRT machen und dann folgt wieder ein Gespräch mit einem Arzt. Ich hab gefragt was es dann vielleicht bedeutet, ob wir dann nochmal eine Biopsie machen müssen und wie es vielleicht weiter geht. Der Arzt sagte das wir erstmal das MRT abwarten müssen aber es könnte wirklich sein das sie noch eine Biopsie machen müssen und dann eventuell eine Behandlung mit Strahlen/Chemo oder Tabletten aber das kann er noch nicht wirklich sagen. Erstmal heißt es wieder abwarten. Wir haben nun am Donnerstag wieder einen Termin in Hamburg. Wir müssen um 10 Uhr da sein fürs MRT und dann geht es gleich weiter zum Doc. Ich bin so gespannt was da nun vielleicht neues herauskommt und hab natürlich auch weiterhin Angst das man das nicht hören will was da raus kommt. Zittern wir mal weiter....

 

Heute ist dann wieder ein ganz schöner Scheißtag...

Ole ging es in der letzten Nacht schon sehr schlecht und er hatte echt starken Durchfall. Also so was hab ich noch nicht erlebt.

Ich bin heute morgen schon mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit gefahren. Als ich heute Mittag wieder nach Hause kam lag er in seinem erbrochenem und war gar nicht richtig ansprechbar. Er musste auch immer noch wieder brechen. Er ist, nach eigener Aussage, gar nicht richtig wach geworden den ganzen Vormittag und hatte auch seine Medikamente nicht genommen. Ich war total panisch. Ich hab erstmal beim Arzt angerufen und gefragt ob ich ihm seine Medikamente noch geben kann oder was ich machen soll. Sie haben mir dann gesagt das ich aus der Apotheke Zäpfchen holen soll und wenn es ihm nicht besser gehen sollte dann muss er ins Krankenhaus. Ich habe dann sofort die Zäpfchen geholt und verabreicht und hab dann das Bett/Sofa neu bezogen während er noch drin lag, gar nicht so einfach. Nachdem ich das alles geschafft hab, haben wir nach und nach immer eine seiner Tabletten genommen um zu gucken ob sie drin bleibt. Das hat zum Glück geklappt. Er ist dann erstmal eingeschlafen. Schlafen ist immer gut! Er hat heute auch ziemlich starke Kopfschmerzen. Aber er hat noch nicht wieder gebrochen oder sonstiges... Ein bisschen Brühe hat er jetzt auch schon zu sich genommen. Nun schläft er wieder. Ich denke mal das er sich zu allem jetzt noch einen Magen Darm Infekt eingefangen hat... genau so was können wir ja auch im Moment gebrauchen. :( Hoffe der Termin für Donnerstag gerät nicht in Gefahr! Ich werd sonst nochmal beim Arzt anrufen um zu fragen ob man einen Transport ordern kann das man nicht im normalen PKW fahren muss sondern er liegen kann und man ihn zur Not auch versorgen kann. Aber erstmal schauen wie es nun weiter geht. 

 

Tut mir leid das es mal wieder so schlechte Nachrichten gibt!

Hoffe und bete zu Gott das alles wieder gut wird!

 

Lieben Gruß sendet euch Yvonne

 

 

Sabrina Heppner geb. Sinagowitz schrieb am 09.02.2010 um 21:51 Uhr

oh mann......so ein dreck.....drück euch die daumen!!!!!!!!!!!!

 

Yvonne Harders schrieb am 10.02.2010 um 12:01 Uhr

Danke dir!

 

Neuigkeiten aus Hamburg

erstellt von Yvonne Harders am 12.02.2010 um 23:53 Uhr

 

So, nun finde ich auch mal wieder die Zeit um euch zu informieren. Ich muss selber immer erstmal damit zurecht kommen und grade wenn man wieder da ist und schon zig mal erzählen musste was nun los ist hat man nicht sofort Lust auch noch alles aufzuschreiben. Ich hoffe das könnt ihr verstehen.

 

Also, wir sind schon am Mittwoch nach Hamburg gefahren wegen dem schlechten Wetter. Diesmal ist Rüdiger gefahren. Ich bin zur Zeit auch stark angeschlagen durch eine nette Erkältung und das Wetter ist auch nicht so meins. Ole und ich teilen es so ein bisschen auf, ich hab verstärkt die Erkältung und Ole die Magen-Darm-Grippe. Wie immer, wenn es kommt dann alles auf einmal...

Wir sind dann wieder in ein schönes Hotel gefahren, kann das Nordic Hotel in Hamburg sehr empfehlen. ^^

Ole ging es nicht so gut. Er war sehr schwach und hatte Bauchschmerzen.

Naja, bisschen Aufenthalt im Hotel, schlafen, morgens aufstehen, frühstücken und ab zur Klinik.

Als erstes mussten wir dann ja zum MRT, der Termin war um 10 Uhr und wir waren auch kurz vor 10 da. Als wir uns anmelden wollten sagte uns die gute Frau an der Anmeldung das der Termin von Ole doch abgesagt wurde. Mal wieder dumme Gesichter! Ich fragte wer den denn abgesagt hat aber das konnte sie mir nicht beantworten, nur das jemand angerufen hat um den Termin abzusagen. Ich hab ihr dann erzählt das wir am Mittwoch schon angereist sind und das von uns keiner abgesagt hat. Es war kein Problem wir konnten das MRT dann doch noch machen. Zum Glück! Ich hatte gefragt ob ich dabei sein kann aber der Arzt bearbeitet dabei noch andere Patientenunterlagen und wegen Schweigepflicht und so ging das nicht. Ich durfte später einmal kurz reinkommen und der Arzt hat mir dann ein bisschen was an Bilder gezeigt. Ich musste sofort anfangen zu heulen. Man ist dieses Scheißding groß! Es ist nicht nur auf der rechten Seite sondern schon ein bisschen auf der linken Seite. Ich bin dann wieder raus und wir warteten bis Ole fertig war. 

Dann ging es wieder ins Hauptgebäude und da haben wir dann auf Oberarzt Dr. Heese gewartet. Das dauerte ein bisschen bis er Zeit für uns hatte da er noch im OP war. Wir sind dann zusammen ins Büro und er hat uns dann nochmal die MRT Bilder gezeigt und uns erklärt warum für die der Befund und die Bilder aus Oldenburg nicht zusammen passen.

Auf den Bildern ist an einer Stelle ein ganz kleiner leuchtender Punkt zu sehen. Der Arzt erklärt uns das ein bösartiger Tumor sich durch das Kontrastmittel so abzeichnen würde. Da dieser kleine Punkt auf den ersten MRT Bildern auch schon zu sehen war passte also der Befund aus Oldenburg (gutartiger Tumor Grad II) und die Bilder nicht zusammen. Auf den neuen MRT Bildern konnte man auch die Stelle sehen an der die Biopsie entnommen wurde. Nun ist es so das die Ärzte in Hamburg eine neue Biopsie machen wollen weil die erste Biopsie nicht weit genug ging. Sie ist nicht da entnommen worden wo der kleine helle Punkt ist sondern kurz davor. Also der Weg war richtig sie sind nur nicht tief genug gewesen. Tolle Sache das...

Nun müssen wir nächste Woche Donnerstag wieder nach Hamburg, dort wird Ole dann stationär aufgenommen und am Freitag ist dann die zweite Biopsie. Dann heißt es wieder warten bis das Ergebnis da ist. Das Ergebnis ist ganz entscheidend für die weitere Behandlung. Der Arzt sagte das es so oder so behandelt werden muss. Er sagte uns das wenn die Biopsie ergibt das es weiterhin alles gutartig ist dann wurde eine Bestrahlung folgen, wenn es allerdings anders kommt und es nun doch bösartig, und damit Grad III, ist dann würde eine Bestrahlung und eine Chemo folgen. Ja, ich weiß dass ich vorher geschrieben hab das eine Bestrahlung nicht helfen soll und das ist auch das was die Ärzte hier mir erzählt haben. Ich hatte allerdings nicht den Kopf am Donnerstag zu fragen ob das nun doch was bewirkt. Das versuche ich aber noch in Erfahrung zu bringen. Man hat mir hier auch gesagt dass man am Kopf keine Chemo anwendet... Naja... Ich bin grade sehr sehr enttäuscht über das Krankenhaus hier und bin sooo froh dass wir noch nach Hamburg gefahren sind. Ich hatte den Arzt mal vorsichtig nach einer Prognose gefragt aber er sagte das er da noch nicht viel zu sagen kann und das wir die zweite Biopsie abwarten müssen. Er sagte uns aber dass das Ziel einer Therapie, egal wie es nun ausgeht, ist den Tumor auf der Größe zu halten. Ziel ist es einfach nur das er nicht weiter wächst. Wenn er kleiner wird ist das natürlich schön und alle freuen sich aber das können sie halt nicht sagen. Er hat uns auch gesagt das er Ole nicht sagen kann ob seine Begleiterscheinungen (Doppelbilder, Konzentrationsschwierigkeiten, Kurzzeitgedächnis funktioniert nicht richtig und und und) weggehen würden. Es kann sein das es alles so bleibt wie es jetzt ist wenn sie den Tumor einfach nur zum Stillstand bekommen und nicht dazu bewegen können das er kleiner wird.

Das ganze Gespräch hat ca. 10 Minuten gedauert und dann waren wir schon wieder durch. Nun geht es dann am Donnerstag wieder nach Hamburg.

Drück alle ganz feste die Daumen das es bei Grad II bleibt und drückt auch alle Daumen die ihr sonst so finden könnt.

Ich hab nur noch Angst und bekomme so langsam eine Krise von dem ganzen warten!!!

 

 

Sabrina Heppner geb. Sinagowitz schrieb am 16.02.2010 um 12:25 Uhr

uff....ihr armen.....schön das du geschrieben hast...hab gewartet.....

drück natürlich die daumen...und soll alles liebe von heiko wünschen!!!!!

 

Zuhause

erstellt von Yvonne Harders am 13.02.2011

Warten, warten, warten

erstellt von Yvonne Harders am 20.02.2010 um 21:15 Uhr

 

Hallo, ich melde mich mal wieder zu Wort.

Ihr wartet bestimmt schon sehnsüchtig auf einen Bericht wie es gelaufen ist.

Naja, der neuste Bericht... Es ist noch gar nichts gelaufen. Der Termin am Freitag wurde wegen einer Not OP abgesagt und die neue Biopsie wird am Montag gemacht. Wir sitzen also hier im moment nur rum und warten das es endlich Montag wird und es weiter geht.

Das Gespräch mit der Narkose Ärztin haben wir schon gehabt. Man man, es läuft hier echt etwas anders ab als in Oldenburg. Allein das Aufklärungsgespräch der Narkoseärztin hat bestimmt 5x so lange gedauert als das in Oldenburg.^^

Hier läuft das ganze auch etwas anders ab und klingt irgendwie auch viel professioneller. Also er bekommt viele Zugänge gelegt, unter anderem auch einen am Hals der, wenn ich das richtig verstanden hab, bis zum Herzen gehen soll. Für den Fall das sie Medikamente geben müssen das sie sofort an die richtige Stelle kommen. Es wird Intubiert und Ole wird künstlich beatmet. Wenn der Eingriff durch ist kommt Ole direkt auf die Intensivstation und wird dort überwacht. Ich hoffe das es alles gut läuft und sie ihn dann bald aus der Narkose raus holen und er wieder auf die normale Station kommen kann. Klingt alles gleich ein bisschen anders und selbst Ole ist nun etwas nervös. So genau wollte er das alles gar nicht wissen hat er zu mir gesagt. Wenn alles gut klappt dann kann ich am Montag noch bei ihm sein. Muss dann aber leider Montag Abend zurück nach Hause. :( Leider!!!! Ich würde so gerne die komplette Zeit bei ihm sein aber leider geht das nicht. Ich muss ja auch noch wieder zur Arbeit und auf Dauer wird ein Hotel zu teuer. 

Ich werd aber Mittwochnachmittag mit Oles Papa wieder zu ihm fahren. Das ist ja auch schon mal schön. Hoffe das alles gut klappen wird und er schnell wieder mit darf nach Hause.

 

So, das war es erstmal von hier. Ich werde euch dann am Montag oder Dienstag berichten wie es gelaufen ist.

 

Liebe Grüße

 

Es nervt echt...

erstellt von Yvonne Harders am 21.02.2010 um 17:54 Uhr

 

So hier bin ich schon wieder....

Wir hatten grade Besuch von einer Ärztin die uns gesagt hat das Oles Termin mal wieder verschoben wurde. Es ist nun für Dienstag angedacht. Wir haben voll den Hals! Das steht wohl auch schon seit ein bis zwei Tagen fest nur die Schwestern hier haben davon nichts gewußt. Ganz großes Kino... Nun kann ich doch nach Hause fahren, muss 55 € für ein Hotelzimmer mehr zahlen das ich doch nicht mehr brauche und kann am Tag des Eingriffs doch nicht bei Ole sein. Das ist doch eine scheiß Planung hier... Nun sind wir ja mal gespannt ob es am Dienstag klappt.

Ist ja nicht eilig, sowas kann man ja ruhig warten lassen. Ich könnte schreien!

 

Schönen Gruß an alle von Ole! :)

 

 

Sabrina Heppner geb. Sinagowitz schrieb am 22.02.2010 um 15:09 Uhr

na dann drück ich nochmal die daumen.....die tun schon weh...;-))

meld dich eben wenn alles geklappt hat!!!wir zittern mit....und drück ole von mir!!!!

 

Es scheint weiter zu gehen

erstellt von Yvonne Harders am 23.02.2010 um 21:27 Uhr

 

So, es scheint nun doch endlich weiter zu gehen.

Der Termin ist nun für Morgen 24.02. um halb acht morgens angesetzt.

Also nochmal alle bitte die Daumen drücken. ;)

Ich werd so langsam schon nervös und hoffe das morgen alles gut gehen wird. Ich werde morgen nach der Arbeit direkt mit Rüdiger nach Hamburg fahren und schauen wie es meinem Schatz dann gehen wird. Ich werde euch dann berichten.

Bilder aus Hamburg

erstellt von Yvonne Harders am 24.02.2010 um 22:59 Uhr

Kurzmitteilung

erstellt von Yvonne Harders am 24.02.2010 um 23:25 Uhr

 

Ich wollte nur schnell Bescheid geben das alles super gelaufen ist und das es Ole gut geht. Genauer schreib ich euch die Tage. Bin jetzt k.o. und möchte gerne schlafen.

 

Also bis die Tage ihr Lieben...

Yvonne Harders schrieb am 03.03.2010 um 19:54 Uhr

 

Der genaue Bericht entfällt leider aber das habt ihr euch bestimmt mittlerweile gedacht. Naja das wichtigste stand ja drin, das der Eingriff gut verlaufen ist. ;)

Knowledge cannot replace friendship

erstellt von Ole Harders am 28.02.2010 um 16:10 Uhr

 

i'd rather be an idiot than loose you. - Patrick to Spongebob

 

Ein interessanter Satz, den ich hier einfach mal einbringen wollte.

 

Wenn Spongebob der Tumor ist und Patrick lieber auf sein Wissen verzichtet, dann muss Patrick das Gehirn sein. (was so ja schon eine ziemlich lustige Idee ist, weil Mr. Star ja nicht grad der hellste ist).

Aber weitergedacht heisst das doch, dass wir den Tumor nicht *entfernen* können, weil die beiden sich doch lieb haben. So gemein ist doch niemand! Ich glaub die beiden sollten sich nach neuen Partnern umsehen. Und für Spongebob Seh ich da generell Schwarz :D

 

Hach, im Krankenhaus hat man viel Zeit ;)

 

 

Niels Grahlmann schrieb am 02.03.2010 um 11:42 Uhr

Oha, nicht schlecht... du hast echt zu viel Zeit xD

Weißt du, was ich mir dabei gedacht hab...:

Spongebob + Partick = Lustig

Halt die Ohren steif :-*

 

Ergebnis

erstellt von Yvonne Harders am 03.03.2010 um 19:59 Uhr

 

Hi!

 

Ich mach es mal wieder nur kurz, bin im Moment nicht so in der Lage das alles aufzuschreiben und um ehrlich zu sein weiß ich auch noch nicht all so viel.

Die Biopsie hat ergeben das der Tumor nun doch Grad III ist und somit ein bösartiger Tumor. Es geht nun weiter mit Chemo und Bestrahlung. Am Montag haben wir hier im Pius einen Termin um das alles zu besprechen.

Alles scheiße...

 

Ole nimmt es alles locker und freut sich das nun was fest steht und eine Therapie beginnt.

 

So nun wisst ihr erstmal bescheid. Ich komm mit dem ganzen nicht so gut klar und halt es deswegen hier erstmal kurz. Wenn noch Fragen sind oder ihr irgendwas wissen wollt meldet euch einfach.

 

Ach so, Ole ist ab heute wieder zu Hause. :) Wenigstens etwas Gutes. ^^

 

Lieben Gruß

Yvonne

 

 

Thorsten Herrmann schrieb am 04.03.2010 um 08:16 Uhr

Hallo, dann hoffen wir das die Chemo auch gut anschlägt und das alles ein gutes Ende nimmt. Die Gladbachder drücken alle 10 Daumen die sie haben (Caitlyn bekommt das noch nicht soooo gut hin mit dem drücken :-) )

 

Sabrina Heppner geb. Sinagowitz schrieb am 05.03.2010 um 12:18 Uhr

oh man......ihr armen...ich drück die daumen...bei stefan hat es auch super angeschlagen...er fühlte sich nur ein-zwei tage nach der chemo etwas angeschlagen....wünsch euch das alles gut geht!!!!!knuff an euch beide!!!

 

Erstes Gespräch im Pius

erstellt von Yvonne Harders am 08.03.2010 um 13:12 Uhr

 

So, wir waren heute zum ersten Gespräch im Pius. Es war das Aufklärungsgespräch zur Strahlentherapie. Das kann einem schon echt Angst machen wenn die einem erzählen was es alles für Folgen haben kann. Aber es ist alles ein kann, muss aber nicht. Naja, nun folgt noch ein Gespräch mit dem Onkologen, dann folgt ein Termin wo eine Maske für Oles Kopf angefertigt wird für die Strahlentherapie und dann folgt noch ein Termin wo das alles nochmal angepasst wird und in ca 2-3 Wochen geht es dann los mit Strahlen- und Chemotherapie. Das ganze wird zum Glück erstmal ambulant gemacht. Das freut uns schon mal.

 

Therapie

erstellt von Yvonne Harders am 14.03.2010 um 14:10 Uhr

 

So, nun steht soweit alles fest!

Die Chemo- und Strahlentherapie wird am 22.03. beginnen.

Die Chemo läuft in Tablettenform ab und die kann Ole zu Hause nehmen. Daneben muss er noch eine Menge weitere Medikamente nehmen die die Nebenwirkungen behandeln oder vorbeugen sollen. Das wird noch richtig kompliziert. Da ist der schon satt wenn er die ganzen Pillen intus hat. Echt schlimm.

Für die Strahlentherapie muss Ole dann von Montag bis Freitag ins Pius. Das ganze dauert dann ca 15 Minuten und dann kann er wieder nach Hause.

Das ganze läuft dann erstmal für 42 Tage. Und dann sehen wir mal weiter.

Ich hab echt eine schweine Angst vor der Therapie und wie es Ole dann gehen wird. Ich hoffe dass er das einigermaßen gut verträgt. Sein Immunsystem wird dann nicht das beste sein und wenn jemand zu Besuch kommen möchte sagt bitte auf jeden Fall vorher bescheid und wenn ihr auf nur ein bisschen krank seit dann bleibt bitte zu Hause und kommt erst dann vorbei wenn ihr wieder gesund seit. Ist ja leider noch so eine schöne Erkältungs- und Grippezeit im Moment und das müssen wir dann versuchen zu vermeiden.

 

So, mehr fällt mir grade nicht ein. Wenn ihr was wissen wollt oder ihr irgendwelche fragen habt dann meldet euch einfach. Oder schreibt hier, ist ja nicht nur für mich hier. ;)

 

 

Tanja Herrmann-Stefes geb. Walther schrieb am 22.03.2010 um 13:47 Uhr

Huhu ihr beiden, wir denken heute, ach was schreib ich, jeden Tag denken wir an Euch. Aber heute ganz besonders.

Unsere Daumen sind gedrückt!!!

 

Haben Euch lieb!

 

Die 5 aus Gladbach :-)

 

Yu Ssi Nim Geseo schrieb am 22.03.2010 um 13:53 Uhr

die "Zweieinhalb" aus Bochum reihen sich ebenso ein =)

alles Gute!!!

 

Sabrina Heppner geb. Sinagowitz schrieb am 22.03.2010 um 18:55 Uhr

ich fieber auch auf jeden fall mit....hoffe ole übersteht alles gut!!!!

 

Yvonne Harders schrieb am 22.03.2010 um 20:43 Uhr


Der erste Tag verlief soweit ganz gut. 

Ole hat die Tabletten und die Strahlentherapie gut überstanden.

Als er heute Mittag dann einen Mix aus einem halben Sub und Pfannkuchen gegessen hat war ihm so schlecht dass er den ganzen Nachmittag auf dem Sofa gelegen hat und sich zweimal übergeben musste.

Nun wissen wir nicht ob das schon von der Behandlung kam oder ob die Mischung des Essens einfach nicht die beste war.

Es geht ihm aber soweit gut und er hat heute Abend auch wieder gut gegessen und es ist noch alles drin. :)

 

 

Die Ärztin hat heute aber auch gesagt das man die ersten Nebenwirkungen wohl erst so ab dem dritten Tag merken wird. Uns bleibt also einfach nur warten und hoffen das es nicht ganz so schlimm wird.

 

Ich werde weiter berichten. ;)

 

Lieben Gruß

Yvonne

 

 

Sabrina Heppner geb. Sinagowitz schrieb am 22.03.2010 um 20:54 Uhr

oh je....also wenn der berber wieder fit is...lad ich ihn zu nem ganzen Sub ein..;-)))

 

Sabrina Heppner geb. Sinagowitz schrieb am 24.03.2010 um 15:06 Uhr

hey...wie schaut es aus??...hab da was gefunden was zum namen hier passt....mein kleiner mit oles lieblingfreunden...lach...zur aufmunterung....alles liebe

 

Yvonne Harders schrieb am 24.03.2010 um 21:52 Uhr

 

Hehe, wie cool!

Man ist dein Kleiner groß geworden!

Die Bilder sind echt gut.

 

Hier ist soweit alles ok!

Ole geht es gut. Er ist nach der Strahlentherapie meistens erstmal richtig müde und schlapp. Es ist aber auch irgendwie jeden Tag unterschiedlich. Heute war er gut drauf und wir waren sogar in der Stadt zum bummeln. Das war mal wieder richtig schön, einfach mal wieder etwas raus und dann noch das tolle Wetter dazu! ;)

Mal schauen wie es weiter gehen wird...

 

Müssen nochmal schauen wann ihr dann mal zu Besuch kommen wollt. ;) 

 

Schönen Abend euch noch!

Lieben Gruß

Yvonne

 

Mal wieder melden!

erstellt von Yvonne Harders am 29.03.2010 um 21:13 Uhr

 

Hallo ihr Lieben!

 

Wollte nur mal eben kurz Bescheid geben das hier weiterhin alles gut läuft.

Ole macht das alles total gut und es geht ihm auch immer noch den Umständen entsprechend gut. Bisher hat er noch keine Nebenwirkungen der Chemo und der Strahlentherapie (zum Glück)!

Der momentane Alltag besteht aus früh aufstehen, Essen, zur Therapie ins Krankenhaus, Fernsehn und Rechner.

 

Haare

erstellt von Yvonne Harders am 06.04.2010 um 14:28 Uhr

 

So, nun ist es soweit.

Ole kann sich die Haare in Büschel entfernen. Ist ein ganz schöner Schreck wenn man das so sieht. Er sieht es weiterhin total gelassen und macht seine Späße.

Mir liefen erstmal ein paar Tränen. :(

 

Ansonsten geht es ihm weiterhin gut!

Donnerstag feiern wir dann erstmal Geburtstag! :)

 

 

Sabrina Heppner geb. Sinagowitz schrieb am 06.04.2010 um 15:45 Uhr

 

hallo ihr beiden.....

 

erstmal danke für die geburtstagswünsche!!

 

hoffe das es bei euch so weiter läuft....ach die haare....solang es keine anderen nebenwirkungen gibt...männer mit glatze sind sexy..;-))..nein aber im ernst...seid froh wenn es nur dabei bleibt...drück weiter die daumen...die schon ganz blau sind....knuff euch beide!!!

 

 

Yvonne Harders schrieb am 12.04.2010 um 21:00 Uhr

 

Es werden immer weniger. Ich denke noch ein, höchstens zweimal duschen und dann sind sie glaub ich alle weg. Ich werd mich mal schlau machen was eine Perücke kostet.

 

Bilder folgen....

 

 

29. Geburtstag

Erstellt von Yvonne Harders am 10.04.2010

 

Heute wird gefeiert! Wir haben ein paar Leute eingeladen und hoffen das es ein schöner Tag wird! Happy Birthday mein Schatz! Mein ein und alles!

Nachwuchsplanung

erstellt von Yvonne Harders am 12.04.2010 um 21:22 Uhr

 

Tja, das ist so eine Sache...

 

Wir haben uns ja im Vorfeld gut abgesichert und haben Sperma einfrieren lassen. Das Aufklärungsgespräch dazu hatten wir erst letzten Freitag da ich zum eigentlichen Termin krank war. :(

 

Naja, das ganze war mal gar nicht so erfreulich...

Also wir haben 11 Proben und könnten es demnach 11 Mal versuchen.

Das Problem an der ganzen Sache ist das man nur bei den ersten drei Versuchen einen Zuschuss von der Krankenkasse bekommt und man dann aber immer noch pro Versuch einen Eigenanteil von ca. 2000€ pro Versuch hat. Da es bei einem Versuch nur eine kleine Chance (ca. 30%) auf Erfolg gibt macht man immer so einen dreier Versuch (ca. 80%) und das sind dann mal eben 6000-7000€ und die Medikamente zur Hormonvorbehandlung muss man auch noch zur Hälfte selber zahlen. Also bräuchten wir wahrscheinlich im großen und ganzen fast 10.000€ um die Chance auf ein Kind zu bekommen. Das ist echt eine Masse Kohle und wir wissen noch nicht wie wir das regeln sollen/können. Das ist doch alles so ungerecht!

Nach den drei Versuchen ohne Erfolg wird es von der Krankenkasse, ohne Aussicht auf Erfolg eingestuft und weitere Versuche werden nicht bezahlt. :(

 

Naja, nun müssen wir sowieso erstmal abwarten wie der erste Verlauf der Therapie ausgeht und danach sehen wir dann weiter.

Wir sollten doch anfangen Lotto zu spielen, aber wahrscheinlich geben wir da mehr Geld aus als wir bekommen...

 

Das sind erstmal wieder die neusten Neuigkeiten. Nicht schön aber selten... :(

 

Yu Ssi Nim Geseo schrieb am 13.04.2010 um 18:47 Uhr

@Ole: Muss man sich das jetzt bei Dir wie in Nackte Kannone 33 1/3 vorstellen??? ;-D

angefangen hat es mit meinem Onkel beim Spielen hinten im Garten...*fg*

 

Yvonne Harders schrieb am 13.04.2010 um 20:52 Uhr

Ole lacht und ich weiß nicht worum es geht und er will es mir auch nicht erklären. :(

 

Yu Ssi Nim Geseo schrieb am 13.04.2010 um 21:12 Uhr

Männersache ;-)

 

Yvonne Harders schrieb am 13.04.2010 um 21:54 Uhr

Ich merk das schon ^^

 

Yu Ssi Nim Geseo schrieb am 14.04.2010 um 06:39 Uhr

MR. Smith, alles in Ordnung da drin?

Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen... ^^

schöne Grüße an "Mr. Smith!" =)

 

Philipp Regenfuß schrieb am 14.04.2010 um 07:36 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich auch an diese Szene denken musste ^^

 

Erste Therapiephase vorbei

erstellt von Yvonne Harders am 06.05.2010 um 13:06 Uhr

 

So, ich melde mich dann auch mal wieder bei euch! :)

 

Wir haben seit dem 02.05. die erste Therapie hinter uns gebracht.

Es ist alles super gut verlaufen. Alles das wovor ich solche Angst hatte ist zum Glück nicht eingetroffen. Ole geht es den Umständen entsprechend echt super gut.

Er ist zwar schnell k.o. wenn wir was unternehmen und manche Sachen strengen ihn auch schnell sehr an aber damit kann man gut leben und umgehen.

Die Haare sind sehr dünn geworden und stellenweise gut ausgefallen aber auch damit kann man leben. Er wird von Tag zu Tag wieder mobiler und das ist sehr schön zu sehen.

 

Wie es nun weiter geht?

Also am 17.06. wird ein neues Bild vom Kopf gemacht und am 24.06. folgt dann das Arztgespräch. Bis dahin heißt es mal wieder warten.

Dann erfahren wir was die erste Therapie gebracht hat und wie es dann weitergehen wird. Ich denke mal das es dann weiter geht mit Chemo und Bestrahlung oder mit eins von beidem. Aber wie gesagt das denke ich und wir warten ab was die Ärzte sagen werden.

Aller spätestens dann werde ich mich auch wieder hier melden.

Aber ich versuche auch vorher schon mal mich zu melden um euch mitzuteilen das hoffentlich alles in Ordnung sein wird. Man steckt ja nicht drin und es kann immer von der einen auf die andere Minute alles wieder anders sein.

 

Das war erstmal das neuste von hier! :)

Neue Bilder von Ole folgen auch noch damit ihr ihn auch wieder erkennt wenn ihr ihn dann mal sehen solltet. :D

 

Haben schon den ersten Vorfall gehabt wo man Ole überhaupt nicht erkannt hat und ich nach ihm gefragt wurde obwohl er direkt neben mir saß. Ole ist dann später zu der Person gegangen und hat gesagt er würde sich gerne vorstellen, er wäre Ole. :D Die Person war total schockiert und es war ihr oberpeinlich.

Wir haben erstmal eine Runde gelacht. ^^

 

Naja, macht euch euer eigenes Bild wenn ihr die Bilder von ihm seht.

 

Lieben Gruß

Yvonne und natürlich von Ole ^^

 

 

Tanja Herrmann-Stefes geb. Walther schrieb am 10.05.2010 um 14:39 Uhr

Hi ihr beiden,das hört sich ja mal gut an und für das nächste MRT sind unsere Daumen alle gedrückt.

 

Lg die 5 aus Mönchengladbach

 

 

Daumen drücken...........

erstellt von Tanja Herrmann-Stefes geb. Walther am 16.06.2010 um 20:58 Uhr

 

Hallo Ihr lieben, wir drücken Euch für morgen alle Daumen die wir haben und wir sind in Gedanken bei Euch.

 

Lieben Gruß

 

die 5 aus Mönchengladbach

 

Yu Ssi Nim Geseo schrieb am 16.06.2010 um 21:20 Uhr

auch aus Bochum alles Gute für morgen!!!!!!!

 

Ergebnis der Kontrolle

erstellt von Yvonne Harders am 25.06.2010 um 11:40 Uhr

 

Hallo ihr Lieben!

 

So, da ihr alle schon gespannt auf die Nachricht wartet will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen. ^^

 

Also ich erzähl euch mal den gestrigen Verlauf.

 

Wir hatten um 9:30Uhr einen Termin in der Strahlentherapieabteilung.

Also hin da! Nach ein bisschen warten waren wir dann endlich dran. Die Ärztin war sehr nett aber leider hatte man das Gefühl das sie nicht wirklich die Ahnung hat.

Erstmal hat sie gefragt wie es Ole geht und wir haben ihr dann erzählt dass es ihm deutlich besser geht. Alles ist besser geworden, Doppelbilder sind weg, Kraft kommt immer mehr wieder man kann wieder laufen und braucht den Rollstuhl nur noch selten, und und und... Alles ist eigentlich deutlich besser geworden.

Sie meinte dann nur das wäre ja komisch da sie vom Bild her sagen würde das es größer geworden ist. Aber eigentlich müsste es dem Patienten dann auch schlechter gehen und das sie eigentlich auch nicht wirklich was sagen kann da sie das Bild erst in einer Gruppenrunde zusammen mit den Radiologen besprechen müssen.

 

Grrrrr, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten... Wie kann ich denn sagen ich finde es ist größer geworden und dann sagen das kann ich aber nicht beurteilen weil, das müssen die Fachärzte sagen! Macht dem Patienten ja gar nichts aus!!! Da kann man schon wieder die Krise bekommen.

 

Naja, die eigentliche Aussage war dann, ich kann ihnen noch nichts genaueres sagen und wir haben die Besprechung um 13:30Uhr und ich ruf sie dann so gegen 14:30Uhr an und sag ihnen dann genaueres.

 

Super Sache das!!! Zu Hause sitzen und warten bis das Telefon klingelt.

 

Wir also wieder nach Hause und versuchen die Zeit rum zu kriegen. Ich hab mich mit Hausputz abgelenkt und Ole saß am Laptop.

Und tatsächlich, kurz nach halb drei klingelte das Telefon.

 

Frau Doktor erzählte uns dann das auf Grund der Strahlentherapie auch Nebenwirkungen entstehen können und das das Kontrastmittel dann ein größeres Gebiet anzeigt. Es könnte noch etwas Entzündungsgewebe sein das kann man alles nicht genau sagen so kurz nach einer Strahlentherapie.

Es hörte sich alles ein bisschen danach an, als wenn man keine Ahnung hat und nicht weiß was man sagen soll.

Dann kam der tollste Satz...

Sie haben aufgrund der Bilder gemeinschaftlich entschlossen das es NICHT größer geworden ist aber ob es kleiner geworden ist kann man auch nicht sagen.

Das könnte man erst später sagen wenn man dann wieder eine Aufnahme gemacht hat, der ganze Prozess kann sich noch bis zu 6 Monaten hinziehen. Dann kann man wohl erst wirklich genaues auf so einem Bild sagen. :(

Aufgrund das es Ole so gut geht spricht alles dafür das es gleich geblieben ist oder vielleicht doch etwas besser geworden ist. Wenn es wirklich größer geworden wäre müsste es Ole eigentlich schlechter gehen und nicht besser.

 

Auf die Frage wie es weiter geht:

Strahlentherapie wird nicht weiter gemacht. Da haben sie angeblich eine gewisse Menge was man machen/bestrahlen darf und danach ist dann genug. Es wird wohl demnach keine weitere Bestrahlung geben. Gar nicht mehr...

Auch nicht nach 2Jahren oder so...

Die Chemo wird weitergehen, da haben wir einen Termin am nächsten Donnerstag und dort wird der Arzt vielleicht nochmal was sagen und wir bekommen ein neues Rezept für die Chemotabletten.

Hoffe das es wieder alles so gut läuft wie beim letzten Mal.

 

Im großen und ganzen fühle ich mich nicht wirklich gut aufgehoben und habe das Gefühl das es so ein hin und her und wir wissen nichts genaues und und und ist...

Ich finde schon den Satz, wir haben gemeinschaftlich beschlossen... sehr toll.

Sind wir hier auf dem Viehmarkt? Wer bietet mehr? Grrr, ich finde das alles komisch.

 

Ich denke wir werden nochmal in Hamburg anrufen und fragen ob wir einfach mal die Bilder dahin schicken dürfen damit die mal einen Blick drauf werfen und ihre Meinung dazu abgeben. Da würde ich mich besser mit fühlen.

 

Im großen und ganzem ist es natürlich eigentliche eine gute Nachricht. Wenn nicht der komische Beigeschmack der Oldenburger Kliniken dabei wäre.

Wir haben in der letzten Zeit da nicht die besten Erfahrungen gemacht, nicht bei Ole und auch nicht bei Ulla. Man hat doch irgendwie das Vertrauen verloren.

Was glaub ich auch kein Wunder ist.

 

So, das ist der neuste Stand.

Wenn noch Fragen offen sind immer man raus damit. Ich werde versuchen sie zu beantworten. :)

 

Ansonsten wünsch ich euch ein super schönes Wochenende!

 

Lieben Gruß

Ole & Yvonne

 

 

Nächste Chemo...

erstellt von Yvonne Harders am 05.07.2010 um 21:07 Uhr

 

So, ich melde mich mal kurz wieder.

 

Wir waren am letzten Donnerstag mal wieder im Krankenhaus weil wir ja noch einen Termin in der Onkologie hatten.

Dort hatten wir einen Termin bei Prof. Dr. Griesinger.

Der sollte uns ja auch nochmal alles erklären und nochmal genauer was dazu sagen. Er sagte uns das die Schwellung die Ole im Kopf hatte doch deutlich zurück gegangen ist. Das konnte man auf dem Bild auch sehen wenn ich das denn richtig deuten konnte.

Wir haben allerdings eine neue Chemo bekommen.

Heute musste Ole damit anfangen.

Die letzte Chemo hatte einen Wert von 150mg, und nun bekommt er 290mg. Das läuft nun von Montag (heute) bis Freitag, also 5 Tage. Dann hat Ole drei Wochen Pause und dann muss er wieder 5 Tage Chemo bekommen und dann nochmal wieder drei Wochen Pause und wieder 5 Tage Therapie.

Die erste hat einen Wert von 290mg, also das Doppelte der ersten Chemo, die zweite und dritte Phase hat dann einen Wert von 390mg.

Ich glaube das wird noch echt schwierig.

Heute hat Ole seinen ersten Chemotabletten genommen und hat heute Nachmittag auch gleich 4-5 mal erbrochen. Er meint das es von dem Brot kommt und dem Glas Milch was er heute Nachmittag zu sich genommen hat. Naja, ich glaub das nicht so wirklich.

Mal schauen wie es weiter gehen wird. Hoffe das wir auch das wieder gut überstehen! Zum Glück sind es immer nur 5 Tage und dann wieder eine Pause. Nach den 3 Therapien wird dann in ca 3 Monaten wieder ein Bild gemacht und man schaut aufs neue was wir erreicht haben.

Drückt alle feste die Daumen! ;)

 

Lieben Gruß

Yvonne

 

Yu Ssi Nim Geseo schrieb am 05.07.2010 um 21:33 Uhr

da könnt ihr aber einen drauf lassen, dass die gedrückt sind!!! ;-)

 

Thorsten Herrmann schrieb am 05.07.2010 um 22:14 Uhr

Ich wünsch euch da alles alles Gute. Ich hoffe es wird bei der Dosis nicht zu anstrengend für Ole..

 

Yvonne Harders schrieb am 10.07.2010 um 09:43 Uhr

 

So, die ersten 5 Tage sind um und wir haben alles eigentlich ganz gut überstanden.

Das erbrechen am Montag schieben wir mittlerweile doch auf das Brot und die Milch, weil man(n) sich altes Mett aufs Brot geschmiert hat was schon eigentlich für die Tonne war. Ich denke das das in Verbindung mit der Milch das erbrechen ausgelöst hat. Oh man(n)!!!

Die restlichen Tage ging es Ole soweit ganz gut. Ihm war immer mal wieder ein bisschen übel aber erbrechen musste er die restlichen Tage nicht mehr.

Und das ist doch schon mal sehr gut! Die erste Phase ist ja nun dann auch schon um und wir haben nun 3 Wochen Pause. Ich bin jetzt schon gespannt auf die nächste da sie ja nochmal wieder höher ist. Es darf ruhig weiter so gut verlaufen.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes sonniges und viel zu heißes Wochenende!

 

 

 

Julia Leffers schrieb am 10.07.2010 um 19:26 Uhr

Ole, das ist echt der Hammer, wie dein Körper das alles so wegsteckt! Der verkackte Tumor soll sich mal gefälligst gehackt legen!

 

***

 

 

Neue Bilder

erstellt von Yvonne Harders am 18.08.2010 um 17:12 Uhr

 

Wir haben Ole heute mal die Haare geschnitten. Hier mal die Vorher/Nachher Bilder! :)

 

Kleiner Zwischenfall

erstellt von Yvonne Harders am 07.09.2010 um 18:51 Uhr

 

Hier geht mal wieder alles drunter und drüber!

Ole hat in der letzten Nacht starke Kopfschmerzen bekommen und musste sich ständig übergeben. Das war echt keine tolle Nacht, das kann ich euch sagen.

Heute Morgen wollte ich ihn dann zudecken weil er so gefroren hat und er hatte alles kleine blaue Flecken auf der Brust die wie Ausschlag aussahen. Da hab ich etwas Angst bekommen. Ich hab dann im Krankenhaus auf der Notfallstelle angerufen und gefragt was ich machen soll. Die Schwester sagte mir dann das ich auf einen Rückruf der Ärztin warten soll. Mhhh, super mal wieder warten...

Ich hab dann ca 20-30 Minuten gewartet und dann klingelte auch das Telefon.

Ich hab dann der Ärztin nochmal alles geschildert und die sagte uns dann das wir ins Krankenhaus kommen sollen. Also Ole angezogen und ab ins Auto mit ihm.

Es wurde ihm sofort Blutabgenommen und nach einer kleinen Wartezeit kamen wir direkt zum Prof. Dr. Griesinger. Der hat sich die Fleckengleich angeschaut und konnte mich beruhigen. Er sagte mir das die Flecken wohl vom Brechen kommen würden. Durch die Anstrengung weil ja nichts mehr kam platzen dann wohl kleine Blutkörperchen und dann sieht das so fies aus. Oles Blutwerte waren ok und deswegen wollten sie ihn dann da behalten um zu schauen woher das kommen kann. Also mussten sie ihn stationär aufnehmen um dann sofort ein neues MRT machen zu können. Das wurde auch direkt gemacht. Und dann mussten wir zur Notaufnahme damit sie Ole aufnehmen können und dann kamen wir hoch und durften auf ein Zimmer warten. Das hat echt lange gedauert. Ole hat im Wartebereich schon einen Tropf bekommen mit Cortison und sollte dann noch einen bekommen mit Schmerzmitteln. Die Ärztin kam dann noch und sagte uns das das Bild ok war und der Tumor sich nicht verändert hat. PUUUHHHH, zum Glück! Es ist eine Schwellung im Kopf und die wird nun behandelt mit Cortison und dann kann Ole hoffentlich schnell wieder nach Hause kommen.

Er hat nun den ganzen Nachmittag geschlafen und es geht ihm schon wieder besser. Ich werd gleich zu ihm fahren.

 

Wünsch euch noch einen schönen Abend!

Ich bin froh wenn ich ihm Bett liege, bin seit letzter Nacht ca ein Uhr auf und total k.o..

 

Also Gute Nacht! ;)

Yvonne Harders schrieb am 08.09.2010 um 21:33 Uhr

 

So, Ole geht es soweit wieder richtig gut.

Wenn nicht noch was kommt dann darf er wohl morgen Mittag wieder nach Hause. *freu*

Er muss nun wieder eine etwas höhere Dosis an Cortison nehmen aber sonst ist alles ok.

Die Ärzte haben das Bild besprochen und unser Prof ist der Meinung das der Tumor wieder etwas kleiner geworden ist, sein Kollege ist allerdings der Meinung das der Tumor gleich geblieben ist. Da kann man sich wohl noch nicht so einigen.

In einem Monat wird wieder ein Bild gemacht und dann wird wieder besprochen.

Wäre das geil wenn das scheiß Ding wieder kleiner geworden ist!!!

 

So, gute Nacht ihr Lieben!

Neue Infos

erstellt von Yvonne Harders am 15.10.2010 um 22:21 Uhr

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Wir hatten am Mittwoch einen Termin im Pius bei Prof. Dr. Griesinger.

Es wurde die Woche davor ein neues Bild gemacht und das haben wir besprochen.

Das Bild ist sehr gut. Es ist wieder an einzelnen Stellen kleiner geworden und andere Stellen sind wohl auf gleicher Größe geblieben.

Das ist schon mal eine tolle Nachricht.

Die weniger schöne Nachricht ist das Ole diesmal nach seiner Lebenserwartung gefragt hat. Eine Sache die ich nicht wirklich ansprechen wollte weil man die Antwort eigentlich nicht wirklich hören möchte. Bisher hat sich dazu ja auch kein Arzt zu geäußert, alle haben nur gesagt das kann man nicht sagen.

Diesmal war es anders...

Ole sagte zum Arzt das er doch Erfahrung mit solchen Erkrankungen hat und was er dazu sagen würde, 20 Jahre, 30 Jahre, einfach einen Zeitraum.

Also, Prof. Dr. Griesinger sagt das 20 Jahre sehr unwahrscheinlich sind. Wir sollen lieber in Jahren als in Jahrzehnten rechnen.

Er meinte aber das wir schon von Jahren sprechen und nicht nur von Monaten.

Und als kleinen Hoffnungsträger hat er gesagt das man ja nie weiß was und wann es was neues in der Medizin gibt. 10 Jahre kann man auch schaffen oder etwas mehr aber darauf will er sich nicht festlegen. Er kann uns keine genaue Angabe machen. Naja, mir ist das schon genau genug!

Ole sieht das alles wieder einigermaßen locker und sagt das werden wir ja noch sehen ob er in 20 Jahren noch hier ist. :) Er ist eben nicht klein zu bekommen!

Zum Glück!

 

Er bekommt jetzt wieder Chemo in 3 Zyklen. Wieder wie beim letzten mal 5 Tage Chemo, drei Wochen Pause. Was ich nicht wusste ist das er dann mit dem Medikament durch ist und ihm das wohl nicht mehr verabreicht werden kann.

Es gibt dann noch 2 weitere Medikamente die ihm verschrieben werden können und danach ist dann Schluß. Und das ist der Punkt an den ich noch gar nicht denken will!

 

So, nun hab ich euch erstmal geschockt!

Bei mir ist der erste Schock etwas verdaut und ich will mich damit eigentlich gar ncith weiter beschäftigen. Ich habe eine riesige scheiß Angst vor dem Tag an dem es ihm schlechter gehen wird. Auch wenn das noch viele Jahre dauern wird!

 

So nun genug!

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß

Ole & Yvonne

Mal melden...

erstellt von Yvonne Harders am 19.11.2010 um 09:38 Uhr

 

Ich wollte mich mal kurz melden und berichten das alles soweit in Ordnung ist bei uns.

Ole hat den ersten Zyklus seiner Chemo wieder gut überstanden. Also ich denke das man sich da erstmal keine Sorgen machen muss. Es läuft alles super.

Das nächste Jahr kann schnell kommen und es kann nur besser werden.

Familienbilder

erstellt von Yvonne Harders am 11.12.2010

 

Weihnachten steht vor der Tür und was kann man denn mal so verschenken???

Da wir nie wissen was wir Opa so schenken sollen haben wir mal einige Familien- und Paarbilder

Gemacht. Was sie alle nicht wussten, sie haben die Bilder alle zu Weihnachten bekommen. :)

 

Heilig Abend

erstellt von Yvonne Harders am 24.12.2010

 

Heilig Abend feierten wir dieses Jahr mit unseren guten Freunden.

Es war ein wunderschöner Abend mit viel zu viel Essen und Getränken ;)

Und mal wieder einer Masse an Geschenken… *jippie* :D

 

Was gibt es neues....

erstellt von Yvonne Harders am 15.01.2011 um 23:50 Uhr

 

Hallo ihr Lieben!

 

Ich melde mich mal wieder kurz zu Wort um euch zu berichten wie es zur Zeit aussieht.

Weil es uns ja noch nicht genug ist mit dem was wir schon mit uns rumschleppen haben wir gedacht wir holen uns nochmal was neues ins Haus.

Ole hat nun wahrscheinlich auch noch Osteoporose. 100%ig wissen wir das noch nicht aber es sieht stark danach aus. Ausgelöst wird das ganze durch das ganze Cortison was Ole bisher genommen hat und ja auch weiter nehmen muss.

Am Mittwoch hat Ole einen Termin zur Knochendichtemessung und dann werden wir mehr wissen. Er hat zur Zeit starke Rückenschmerzen und das ist nicht schön, teilweise so stark das ihm echt die Luft wegbleibt. Das ganze hat er meistens abends, nachts, morgens wenn er liegt. Wenn er dann erstmal hoch ist geht es eigentlich. Schauen wir mal wie das weiter geht.

 

Nun zum Tumor. Wir hatten gestern wieder ein Termin im Krankenhaus bei unserem Prof. Griesinger. Also sie wissen es nicht genau aber sie würden sagen, wenn auch fast nicht erwähnenswert, das es etwas größer geworden ist. Aber man kann wohl nicht genau sagen ob das nun Tumor oder vielleicht auch Narbengewebe ist. Das kommt wohl auch ab und an mal wieder vor.

Ole hat nun erstmal 8 Wochen Pause, dann wird wieder ein neues Bild gemacht und wir schauen wie es dann ohne Therapie in 8 Wochen aussieht.

Die Ärzte sind aber der Meinung das die Chemo bisher nicht viel gebracht hat. Es ist keine deutliche Besserung zu sehen. Wenn es weiter gehen soll mit Chemo wird es wohl eine andere sein die etwas höher ist in der Hoffnung das die dann besser anschlägt. Unser Prof. sagte aber das wir Medikamentenmäßig noch nicht am Ende sind und noch ein paar Möglichkeiten haben. Ole geht es (bis auf den Rücken) weiterhin gut. Bis auf die kleinen Einschränkungen die wir ja schon lange haben ist alles beim alten.

 

Was Gutes zu berichten ist das Oles Berufsunfähigkeitsversicherung durch ist und wir da nun ein bisschen finanziell unterstützt werden. Da fiel uns doch ein Stein vom Herzen.

 

So, das war erstmal das was es so aktuell zu berichten gibt.

Wenn ihr fragen habt oder noch was wissen wollt, immer raus damit ;)

 

Lieben Gruß

Ole, Yvonne und die kleine Rasselbande!

 

 

Alexander M. schrieb am 16.01.2011 um 14:17 Uhr

durchhalten, liebe Grüße aus Berlin :)

 

 

Huhu ihr alle....

erstellt von Yvonne Harders am 24.02.2011 um 12:05 Uhr

 

So, nun ist es mal wieder lange lange her das ich euch was berichtet hab.

Dann will ich mal wieder ;)

 

Letzte Woche Mittwoch hatten wir einen kleinen Einbruch. Ich war am Vormittag weg und hatte schon die ganze Zeit so ein komisches Gefühl. Ich hatte Ole ein paar SMS geschrieben und es kam keine Antwort...

Als ich dann nach Hause kam lag Ole auf dem Sofa und ihm ging es gar nicht gut. Er hatte Kopfschmerzen und stand so im ganzen mal wieder etwas neben sich.

Ich werde dann immer schnell etwas panisch, vor allem weil wir ja grade die Chemopause haben. Also gleich im Krankenhaus angerufen und fragen was ich machen soll. Leider konnte die Schwester mir nicht sofort helfen und ich musste eine paar Stunden auf einen Rückruf warten.

Ole hatte ich dann erstmal ins Bett verfrachtet.

Am späten Nachmittag rief dann Prof. Dr. Griesinger an und hat sich erstmal alles schildern lassen. Ich sollte Ole dann sofort Cortison Tabletten geben und abends dann nochmal und dann weiter jeden Tag 3x täglich. Wir sind dann von 3mg Cortison auf 24mg Cortison am Tag hoch. Aber siehe da, nach der ersten Einnahme von 8mg und 2-3 Stunden Schlaf ging es Ole schon wieder besser. Erstmal aufatmen!

Unser Doc wollte dann aber auch das neue MRT vorziehen um zu schauen ob sich der Tumor geändert hat (weil wegen keine Chemo). Wir haben alle schon gezittert und hatten alle schon die schlimmsten Befürchtungen....

Gestern war ich dann mit Ole hin für ein neues MRT und danach hatten wir direkt die Besprechung der Bilder. Und Wunder... der Tumor ist auf dem gleichen Stand, wenn nicht sogar ein kleines bisschen kleiner geworden. *freu*

Mir hätte schon gereicht wenn er auf dem gleichen Stand geblieben wäre aber etwas kleiner ist natürlich noch schöner! :)

Selbst der Doc und die Schwester haben gesagt das sie mit was anderem gerechnet haben. Man fällt da einem ein Stein vom Herzen! ;)

Es geht nun auch ohne Chemo weiter. Solange sich an dem Tumor nichts ändert in Richtung das er größer wird, bekommt Ole erstmal keine Chemo mehr. Das ist ja auch gut so. Sparen wir uns das für die wichtigen Momente auf!

 

Ole geht es in der Hinsicht also wieder gut.

Das was ihm zu schaffen macht ist sein Rücken mit der Osteoporose.

Da hat er richtig fies Schmerzen. Aber da haben wir nun auch ein Medikament bekommen das hoffentlich bald hilft. Er muss das Medikament nur einmal die Woche nehmen und bisher hat er die erst einmal genommen. Ich denke da muss man noch etwas Geduld haben bis die anschlagen. Warten wir es mal ab. Und sonst wird er mit Schmerzmitteln abgeschossen. :D

 

Nun warten wir mal wieder 6-8 Wochen bis zum neuen Bild und gucken wie sich alles weiter entwickelt.

Ich werd mich dann wieder melden und euch berichten. :)

Wenn einer vorher fragen hat, hier ist ja genug Platz :D

 

Lieben Gruß

Ole & Yvonne

 

Sabrina Heppner geb. Sinagowitz schrieb am 26.02.2011 um 22:49 Uhr

Oh man.. Hoffe es hilft alles.... Denk an euch!!!

 

Yvonne Harders schrieb am 26.02.2011 um 23:19 Uhr

Danke das ist lieb von dir!

Wann sehen wir uns wieder? ;)

 

 

Warum auch mal was auslassen....

erstellt von Yvonne Harders am 11.03.2011 um 17:02 Uhr

 

Huhu!

 

Warum denn mal was auslassen? Das wäre ja langweilig und gesund ist doch sonst fast jeder...

Also hier mal ein neuer Bericht von der Front.

Ole hat schon seit ein paar Tagen schmerzen am Kopf, keine "richtigen" Kopfschmerzen sondern eher wie eine Schürfwunde oder sowas... Ich konnte am Anfang nie was sehen. Gestern haben wir dann mal wieder nachgeschaut weil es immer schlimmer und immer schmerzhafter geworden ist.

Also sind wir gestern auch einmal kurz zum Krankenhaus weil wir sowieso schon in der Stadt waren. Leider konnte der Arzt in der Onkologie uns nicht so wirklich weiter helfen. Er war sehr nett und hatte auch eine Idee sagte aber auch direkt das er sich nicht sicher ist und das da mal ein Hautarzt drauf schauen soll.

Also wir wieder nach Hause mit der Aussage, holen sie sich Zinklotion die kann schon mal nicht schaden und morgen früh direkt zu Hausarzt, Überweisung holen und dann in die Städtischen Kliniken auf die Hautstation.

Heute Morgen nach viel hin und her dann die nette Aussage, sie werden dann mal stationär aufgenommen für ca eine Woche weil, sie haben eine Gürtelrose am Kopf!

SUPER!!!

Oh man, was soll ich dazu noch sagen.

Ich bin grade nur kurz zu Hause Sachen packen und düs gleich wieder hin.

Für den Fall das jemand Langeweile hat, Besuch ist erlaubt.

Ole würde darum bitten das ihr euch nur eben vorher anmeldet bei ihm das er Bescheid weiß. Telefonnummer von Ole: 0160-97074753.

Sonstige Daten wäre, Städtisches Klinikum, 4 Etage, Station 413, Zimmer 4090.

 

So, wünsche euch dann erstmal einen schönen Abend!

 

Lieben Gruß

Yvonne

 

P.S. Ach so, wenn ihr ihm eine Nachricht schickt schreibt bitte euren Namen mit drunter da Ole eigentlich keine Nummer hat und sonst nicht weiß wer ihm grade schreibt. ;)

 

 

Yvonne Harders schrieb am 18.03.2011 um 19:08 Uhr

 

Ole geht es wieder gut und er ist seit heute Mittag wieder Zuhause. :)

 

Euch allen ein schönes Wochenende!

 

 

30.Geburtstag

Erstellt von Yvonne Harders am 10.04.2011

 

Heute wollen wir ein bißchen feiern!

Happy Birthday mein Schatz! Hab einen schönen Tag und lass dir den Kuchen schmecken. Ich liebe Dich!

 

 


Schlechte Nachrichten...

erstellt von Yvonne Harders am 20.04.2011 um 18:26 Uhr

 

Heute war wieder Besprechung des letzten Bildes.

Wir haben leider eine deutliche Verschlechterung. :(

Es wird eine neue Chemo geben die aber erst Mitte Juni starten wird weil wie Anfang Juni Urlaub gebucht haben in Dänemark und der Prof sagte uns das es kommen könnte das wir wegen der Behandlung nicht fahren können weil der Körper wohl oft nicht so gut auf die Chemo reagiert und er dann vielleicht hier auch weiter wegen den Nebenwirkungen behandelt werden muss. Die Chemo erfolgt wieder über Tabletten die er Zuhause nehmen kann aber dann über mehrere Wochen. Wenn ich das richtig verstanden hab dann über 6 Wochen.

Sollte es Ole jedoch vorher schlechter gehen müssen wir doch schon früher beginnen und müssen den Urlaub wieder absagen.

Ich steh grade etwas neben, mir deswegen war es das auch erstmal schon. 

Wollte euch nur auf dem laufenden halten.

 

Bis denne....

 

 

Tina Blankenburg schrieb am 20.04.2011 um 22:12 Uhr

Hey Ihr Süßen,

wir denken ganz doll an euch und drücken euch alle Daumen, dass ihr auch endlich mal ein wenig Glück habt. Ganz lieben Gruß. Drück dich

Und wieder was Neues...

erstellt von Yvonne Harders am 01.05.2011 um 19:10 Uhr

 

So, nun hab ich grade mal etwas Zeit und Ruhe um euch mal wieder auf den neusten Stand zu bringen. Allerdings weiß ich auch gar nicht ob hier wirklich viele von euch reingucken. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust was zu schreiben ;) Ich würde mich darüber sehr freuen! ^^

 

Also....

Seit meinem letzten Bericht ist schon wieder viel passiert.

Wir hatten nach dem Gespräch ein echt tolles Wochenende in Lübeck!

Diese Stadt ist echt hübsch und wir können sie sehr empfehlen.

Am Ostersonntag sind wir dann wieder nach Hause. Ole war da schon sehr ko und es ging ihm nicht besonders gut. Alles war sehr anstrengend für ihn und ab und an traten etwas Kopfschmerzen und Schwindel auf.

Bei mir gingen gleich die Alarmglocken los...

Aber erstmal wieder zu Hause ankommen, war ja auch alles ganz schön anstrengend. Am Montag lag er dann schon fast den ganzen Tag nur im Bett und kam gar nicht richtig auf die Beine. Wieder etwas Kopfschmerzen und Unwohlsein... 

Am Dienstag ging es dann im Prinzip so weiter...

Wir hatten die Tage dann schon immer mal darüber gesprochen ob es nicht sinnvoller ist die Chemo doch vorher schon zu beginnen und den Urlaub abzusagen.

Ole wollte das allerdings erst noch nicht. Er meinte das wir uns doch schon so auf den Urlaub gefreut haben und das wir das nun auch machen sollten.

Ich hatte allerdings von Anfang an ein komisches Gefühl, diese Neubildung in der kurzen Zeit und nun sollen wir nochmal genauso lange oder eher noch länger warten bis wir anfangen. Ich hatte dabei kein gutes Gefühl.

Am Dienstag war Ole dann auch so weit das er gesagt hat es wäre besser die Chemo zu beginnen und den Urlaub abzusagen.

Gesagt, getan! Ole hatte im Krankenhaus angerufen und wir haben einen Termin direkt für den Mittwoch zum Aufklärungsgespräch bekommen.

Ich hatte schon in Dänemark angerufen und dort alles abgesagt. :( (wieder mal)

Also sollte es nun doch alles ziemlich schnell losgehen.

Da uns im Vorfeld schon gesagt wurde das die Chemo nicht so ganz ohne sein kann habe ich sofort mit meinen Eltern telefoniert.

Und so kam eines zum anderen...

Wir hatten Mittwoch um 12 Uhr einen Termin im Pius. Ich konnte etwas früher von der Arbeit weg so das ich es direkt ins Krankenhaus schaffen würde. Ole wollte mit dem Bus ins Pius fahren, das hat er ja schon ein paar mal gemacht. 

Wir hatten morgens noch darüber gesprochen wann sein Bus fährt und so weiter...

Ich also ab zur Arbeit. Um 8:45 Uhr bekomm ich eine Nachricht von ihm, ich bin dann jetzt im Krankenhaus und glaub ich viel zu früh.

Oh man, da hatte er das mit den Zeiten nicht hinbekommen und war dann schon dort. Da es für ihn sehr anstrengend war wollte er aber auch nicht wieder weg und sich da so aufhalten.

Ich bin dann um 11:30 Uhr losgedüst und war um 11:50 Uhr im Pius. Ich bin ins Wartezimmer... keiner da... in der Cafeteria.... keiner da... *komisch*

Dann bin ich zu der Schwester die den Empfang in der Onkologie macht. Als sie mich gesehen hat kam sie gleich auf mich zu. Frau Harders... ihr Mann.... Ich hab gleich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und gefragt was los ist...

Er war ja schon soo früh da und er wollte nicht wieder weg und ich wußte nicht was ich machen sollte.. Irgendwann kamen andere Patienten zu ihr und sagten das ein junger Mann im Wartezimmer kollabiert ist. Na super!!!

Er ist jetzt in der Notaufnahme, sie können aber zu ihm. Es sollte einmal alles gecheckt werden.

Ich also ab in die Notaufnahme und da kam er auch grade wieder aus dem Behandlungszimmer. Wir mussten nochmal kurz im Wartezimmer Platz nehmen.

Ca. 30 Minuten später... alle Blutwerte und sonstiges ist in Ordnung. Nichts auffälliges! Zum Glück!

Wir also wieder ab nach oben und da nochmal etwas warten und dann kam das Gespräch.

Die neue Chemo besteht aus 3 Medikamenten. 2 davon sind Tabletten die Ole Zuhause nehmen kann und zweimal muss er in die Tagesklinik und bekommt dann da eine Spritze. Die Chemo geht nun über 29 Tage, wobei Ole nicht jeden Tag Medikamente nehmen muss. Nach den 29 Tage sind dann 21 Tage Pause und es wird wieder ein neues MRT gemacht und am 50. Tag geht dann alles wieder von vorne los.

Wir hoffen das es alles gut anschlägt und Ole es gut verträgt.

Im Moment geht es ihm nicht so gut. Er bekommt immer wieder starke Kopfschmerzschübe und liegt auch schon den ganzen Tag im Bett.

Morgen geht es dann los mit der Chemo.

 

Und noch neu ist, wir wohnen nun in Sandhatten bei meinen Eltern.

Meine Mutter kann sich dann um Ole kümmern wenn es Ole nicht so gut gehen sollte. Das ist doch um einiges beruhigender als wenn ich zur Arbeit muss und weiß er ist alleine. Von unserer schönen Wohnung zurück in mein altes Kinderzimmer. ^^

Aber wir haben alles schön eingerichtet und die wichtigsten Sachen passen alle rein :D

 

 

 

Unsere neue Adresse lautet somit:

 

Ole & Yvonne Harders

Bulderbergweg 29

26209 Sandhatten

04482/1379

 

Wir sind erstmal mit den wichtigsten Sachen rüber gezogen und den Rest holen wir nun die Wochen noch her und stellen das hier alles unter.

 

 

So, ich denke das reicht erstmal wieder!

Ich werde weiter berichten und freue mich wie gesagt auch auf Beiträge von euch! ;)

 

Lieben Gruß

Yvonne

 

 

Und weiter geht´s...

erstellt von Yvonne Harders am 07.05.2011 um 22:07 Uhr

 

Hallo ihr Lieben!

 

Ich melde mich heute mal wieder zu Wort.

Hab grade mal etwas Zeit, Lust und Ruhe um hier mal wieder einen kleinen Bericht zu schreiben.

Bei uns ist mal wieder viel los.

Ole hat ja am Montag mit der neuen Chemo begonnen.

Er musste Montagmorgen eine Tablette gegen Übelkeit nehmen und am Abend hat er dann 5 Chemotabletten nehmen müssen. Das hat er auch getan und alles war gut.

Am Dienstag musste er dann morgens nur eine Übelkeitstablette nehmen und dann ist erstmal Pause bis nächste Woche Montag.

Dienstag gegen Mittag bekam ich dann einen Anruf in der Praxis von meiner Mutter das Ole gestürzt ist und vor unserem Bett liegt und sie ihn nicht wieder hoch bekommt. Jedesmal wenn er sich aufrichten möchte wird ihm schlechte, sagte sie mir.

Ich durfte von der Arbeit sofort los nach Hause fahren. Zu Hause angekommen saß Ole immer noch vorm Bett. Er konnte nicht einfach wieder aufstehen. Zusammen haben wir es dann geschafft und haben ihn ins Bett gehievt.

Als er im Bett lag hab ich ihn dann ausgezogen weil ich nicht mehr wollte das er den Tag noch wieder aufsteht. Als ich ihm sein Oberteil ausgezogen hab, hatte er den ganzen Oberkörper voller kleiner blauer Flecke. Das hatten wir ja schon mal aber nicht in diesem Ausmaße. Das war echt heftig! Ich hab mich total erschrocken.

Ich hab dann sofort im Krankenhaus angerufen und der Arzt sagte mir dann das ich bitte sofort einen Rettungswagen rufen soll und Ole müsste sofort ins Krankenhaus.

Gesagt, getan... Rettungswagen war ca eine halbe Stunde später da. Ole würde in den Wagen gebracht und damit ins Krankenhaus gefahren.

Ich bin dann mit dem Auto dorthin, musste ja später noch wieder zur Arbeit...

In der Notaufnahme wurde er an ein EKG gehangen, Blut wurde abgenommen, dann Untersuchung. Die Ärztin veranlasste dann noch ein CCT, Röntgenaufnahme von Kiefer (es wurde vermutet das Ole darauf gefallen war) und Handgelenk. Es wurde kontrolliert ob Ole eine Gehirnblutung hatte... Das konnte nach einigen Stunden dann zum Glück ausgeschlossen werden.

Er wurde dann stationär aufgenommen.

Im Krankenhaus folgten dann weitere Stürze. Einmal ist er so gefallen das er sich eine echt super fiese und gar nicht mal so kleine Fleischwunde am Schienbein zugezogen hat. Das sieht echt nicht gut aus.

Er kann sich aber wie beim ersten mal nicht daran erinnern wie das passiert ist. Er weiß nur das er mit dem Kopf gegen der Wand wieder aufgewacht ist und das sein Bein gut geblutet hat. Schmerzen hat er aber nicht, bis auf seinen Rücken der ihm echt wirklich schwer zu schaffen macht.

Mittlerweile ist es so das Ole eigentlich gar nicht mehr alleine aufstehen darf/sollte sondern immer nach einer Schwester klingeln sollte die dann dabei ist für den Fall das er wieder zusammenbricht.

Das ganze sind wohl eine Art epileptischer Anfälle. Sie meinten das Oles Medikament gegen diese Anfälle viel zu niedrig eingestellt sind. Aber bisher kamen wir ja damit gut klar. Nun wird dieses Medikament neu eingestellt. Bis diese Anfälle hoffentlich nicht mehr kommen und Ole wieder nach Hause kommen kann.

Er ist auch schon total angenervt und will unbedingt schnell nach Hause. Kann ich auch verstehen!

Jetzt heißt es mal wieder warten und gucken was passiert. Drück uns alle feste die Daumen das er bald wieder nach Hause darf.

Wir haben heute allerdings den ersten guten Tag seit Dienstag. Wir hatten heute keinen Anfall, kein Schwindel oder sowas...

Ich meine der letzte war gestern (FR) morgen. Das ist schon lange her!

So kann das bleiben.

Er ist im ganzen einfach total schnell erschöpft und wie gesagt der Rücken macht ihm wirklich stark zu schaffen. Der Schmerz beeinträchtigt ihn am meisten.

 

Schauen wir mal wie sich das ganze nun weiter entwickelt.

Aber ich denke das Ole frühstens Ende nächster Woche wenn nicht noch später erst wieder nach Hause darf. :((

 

Aber auch da können wir einfach nur wieder abwarten....

 

Lieben Gruß

Eure

Yvonne

 

Wieder Zuhause!

erstellt von Yvonne Harders am 16.05.2011 um 11:36 Uhr

 

Guten Tach ihr Lieben...

 

Ich hab im Moment soviel um die Ohren das ich mich hier immer mit etwas Verspätung melde.

Gute Nachrichten!

Ole ist seit Freitag wieder Zuhause! *freu*

Er ist etwas schwach auf den Beinen und sein Rücken ärgert ihn nachwievor aber das bekommen wir auch noch hin. ;)

 

Schauen wir mal wie es so weiter geht.

Ich hoffe wir bekommen etwas mehr Ruhe rein.

 

Lieben Gruß

Yvonne

Der neuste Stand

erstellt von Yvonne Harders am 16.06.2011 um 00:47 Uhr

 

So, ich bring euch mal wieder auf den neusten Stand.

 

Der letzte Aufenthalt im Krankenhaus war ja nicht so der tollste. Wir hatten eine Menge Ärger mit der Assistenzärztin und so weiter...

Das Ole im Krankenhaus gestürzt ist hatte ich glaub ich in einem der letzten Berichte geschrieben. Die Wunde ist halt immer noch da und es wurde im Krankenhaus so ein bisschen unter den Tisch gekehrt so das die Oberärztin am Tag der Entlassung nichts davon wusste und unser Prof bis gestern auch nichts davon erfahren hat.

 

Gestern waren wir mal wieder los ein neues Bild vom Kopf machen lassen.

Danach müssen wir dann immer einmal ins Krankenhaus (das Bild wird in einer radiologischen Praxis gemacht) um die CD dorthin zu bringen und sie nehmen dann immer nochmal Blut ab.

 

Wir hatten den Prof kurz erwischt und ich hab meine ganzen Beschwerden einmal an hin weitergegeben. Er war auch sichtlich erschüttert über das was ich ihn alles so erzählt hab. Er fragte ob nach dem Sturz ein Röntgenbild gemacht wurde ob das Bein so ok ist aber dieses konnten wir nur verneinen.

Er wollte dann einmal ein Röntgenbild von dem Bein haben und wegen der langanhaltenden Schwellung sollte ein Ultraschall gemacht werden.

 

 

Wir also weiter in die Röntgenabteilung.

Es wurde dann das Ultraschall gemacht und sie haben festgestellt das Ole eine Thrombose im kompletten linken Bein hat. :(

Warum auch mal was auslassen... Das hatten wir ja bisher auch noch nicht.

Das Röntgenbild war zum Glück dann ohne Befund.

 

Ole hat dann gestern Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen die wir dann sofort im Sanitätshaus bestellt haben und ich hoffe das sie morgen da sein werden. Und er muss Thrombosespritzen bekommen. Wir haben dann gesagt das wir das mit den Spritzen erstmal selber versuchen. Das hat leider nicht geklappt.

Der Gedanke sich selber zu spritzen ist aber auch echt fies... Ich könnte das auch nicht!

Da es leider so nicht geklappt hat bekommen wir nun zweimal täglich den Pflegedienst ins Haus, erstmal für 14 Tage. Der verabreicht dann die Spritze und zieht auch die Strümpfe an und aus.

Schauen wir mal ob wir das danach dann alleine hinbekommen oder wie es dann weiter geht.

 

Aber nun zum neuen Bild...

 

Also der Tumor ist kleiner bzw. weniger geworden.

Unser Doc meinte das man kleiner immer schlecht sagen kann. Das Kontrastmittel wird weniger aufgenommen und das bedeutet das es weniger Tumor ist als beim letzten Mal.

Am Montag sollte es ja eigentlich die nächste Chemo geben aber da Ole das letzte Mal mit der Chemo ja im Krankenhaus gelandet ist gibt es die nun nicht mehr.

Es soll nun eine Chemo per Infusion im Krankenhaus geben. Dafür muss Ole für drei Tage ins Krankenhaus. Der erste Tag ist Aufnahme, den zweiten Tag gibt es die Chemo, das sind zwei Infusionen die jeweils eine Stunde lang durchlaufen, und am dritten Tag ist dann wieder Entlassung. Wenn er das so alles gut vertragen wird kann man es das nächste Mal ambulant machen. Diese Behandlung muss er dann alle 14 Tage in der Tagesklinik über sich ergehen lassen. Und das geht dann solange weiter bis es nicht mehr anschlägt oder er es nicht mehr verträgt oder so... Aber wie es dann noch weitergehen wird weiß man noch nicht...

Aber da wollen wir auch noch nicht dran denken. Der Doc sagte das die Chemo bei den anderen Patienten gut anschlägt und sie alle gut damit klar kommen und das sie nun einen Patienten haben der bekommt jetzt schon die 86. Infusion und hat somit schon wieder 3 Jahre gewonnen. Wir können es nur abwarten.

Leider können wir aufgrund der Thrombose noch nicht mit der Chemo beginnen da man das eine Medikament auf keinen Fall bei einer Thrombose verabreicht werden kann. Die Ärzte sind jedoch der Meinung das es kein Problem wäre noch zu warten weil wir ja vom letzten Mal einen Rückgang haben.

 

Das heißt nun im Klartext, wir behandeln nun die Thrombose, in sechs Wochen wird ein neues Bild gemacht und dann wird es einen Termin für die Chemo geben.

Das ist erstmal der neuste Stand.

 

So, morgen oder besser heute gegen Neun kommt der Pflegedienst. Ich leg mich jetzt mal schlafen. Wünsche euch eine gute Nacht und träumt schön.

 

Lieben Gruß

Yvonne

 

Hochzeit von Melanie und Dennis

erstellt von Yvone Harders am 20.06.2010

 

Hallo ihr Lieben!

 

Am 18.06.2010 haben unsere Freunde Melanie und Dennis geheiratet.

Ole und ich haben das Brautauto gefahren und es hat uns eine Menge Spaß gemacht.

Die beiden waren sichtlich gerührt. :)

Ole hat sich den Tag gut geschlagen und ist sogar komplett ohne Rollstuhl dabei gewesen.

Es war sehr anstrengend für ihn aber er hat es geschafft.

Und er sah sooo gut aus mit seiner Totenkopfkravatte. :D

Er ist schon ein hübscher Mann. ^^ Ich würde ihn sofort wieder heiraten!!! ;)

Du hast mich wahnsinnig gemacht, wahnsinnig glücklich!

erstellt von Yvonne Harders am 25.06.2011 um 09:22 Uhr

 

Am 23.06. ist Ole morgens um halb vier, vier ins Krankenhaus gekommen.

Der Tumor hatte eingeblutet.

Im Laufe des Tages wurde Ole immer schwächer und abends um viertel nach acht ist er für immer eingeschlafen.

 

 

"Als der Regenbogen verblasste da kam der

 

Albatross

 

und er trug mich mit sanften Schwingen weit über

 

die sieben Weltmeere.

 

Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.

 

Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.

 

Ich habe euch nicht verlassen,

 

ich bin euch nur ein Stück voraus.“

 

 

 

In ewiger Liebe

Deine Yvonne

 

 

 

Ich werde dich nie vergessen! Ich liebe dich über alles!

Ich danke dir das ich diese Zeit mit dir erleben durfte.

Es war die schönste meines Lebens.

Du hast aus mir den Menschen gemacht der ich heute bin.

Ich liebe Dich mehr als mein Leben und du wirst immer in meinem Herzen sein!

Du fehlst mir so wahnsinnig und es tut so unheimlich weh.

DANKE für alles!!!

Beerdigung

erstellt von Yvonne Harders am 29.06.2011 um 09:40 Uhr

 

Hallo ihr Lieben.

 

Die Beerdigung findet am 15.07. um 10.30 Uhr auf dem Waldfriedhof Ofenerdiek statt.

Wer kommen möchte ist herzlich eingeladen.

 

Ich wurde nun schon oft gefragt, sollen wir einen Kranz machen, sollen wir eine Anzeige in der Zeitung machen, sollen wir in schwarz kommen...

 

Ich kann nur sagen, ich überlasse die Entscheidung euch!

Wer einen Kranz oder Blumen machen möchte oder wer eine Anzeige machen möchte soll das tun. Jeder so wie er es für richtig hält.

Wenn man nichts von dem macht ist das auch ok.

In schwarz muss man nicht kommen. Ole wäre es egal ob in schwarz, rot oder gelb... Er war immer der Ansicht das man sich nicht extra was zulegen muss nur für den einen Anlass und das man das anziehen soll worin man sich wohl fühlt.

 

Für den Fall das jemand eine Anzeige schalten möchte kann er sich ja vielleicht noch eben melden.

Ich hab noch keinen genauen Termin für die Anzeige und ich würde es schön finden wenn sie alle am gleichen Tag wären. Sobald ich einen Termin hab kann ich den aber auch hier noch bekannt geben.

 

Wenn ihr noch was wissen möchtet meldet euch einfach.

 

Lieben Gruß

Yvonne